75 Jahre große Show im Veener Narrenzoo
Veener Karneval startet in eine tierische Session
VEEN. Nach der erfolgreichen Sessionseröffnung im November steht dem Veener Karneval nun eine ereignisreiche und stimmungsvolle Zeit bevor. Der Elferrat „De Veenze Kräje“ hat auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das für alle Altersgruppen etwas bereithält.
Endgültig eingeläutet wurden die närrischen Tage am vergangenen Samstag beim Kartenvorverkauf für die Große Büttensitzung, die traditionell am Karnevalssamstag stattfinden wird. Unmittelbar nach dem Vorverkauf zeigte sich Sitzungspräsident Simon Lutter zunächst etwas überrascht: „Wir waren ehrlich gesagt ein wenig erstaunt – und auch etwas enttäuscht –, da im Vergleich zum Vorjahr zunächst weniger Karten verkauft wurden. Gerade weil unser Programm in den letzten Jahren durchweg sehr positiv aufgenommen wurde und auch die Rückmeldungen aus dem Publikum entsprechend waren.“
Inzwischen habe sich die Situation jedoch deutlich entspannt, so Lutter weiter: „In den Tagen danach wurden bereits zahlreiche Karten verkauft, sodass wir mittlerweile wieder ein normales Niveau erreicht haben.“ Eintrittskarten, auch zusammenhängende Plätze, sind weiterhin online unter www.karneval-veen.de oder telefonisch bei Marco Rudolph (0171/5371359) erhältlich.
Gut eine Woche später, am Freitag, 6. Februar, geht die Vorbereitung des Straßenkarnevals dann endgültig in die heiße Phase. Der Elferrat macht sich auf den Weg, um die ersten Wagengruppen des Veener Rosenmontagszuges zu besuchen, die Wagen auf ihre Ordnungsmäßigkeit zu prüfen und die heiß begehrten Zugnummern zu überreichen. Bei über 40 teilnehmenden Einheiten ziehen sich diese Besuche bis zum heutigen Samstagabend, 7. Februar.
Gemeinsam mit dem Tambourkorps Veen marschiert der Elferrat dann anschließend gegen 19.11 Uhr in die Veener Karnevalsarena am Sportplatz ein. Dort läuft bereits ab 17.11 Uhr die „Wagenbauerrundfahrt – Die Party“, bei der die Wagenbauerinnen und Wagenbauer ausgelassen feiern. „Die Rundfahrtparty hat sich längst zu einem festen Termin für alle Wagenbauer und Karnevalsfreunde entwickelt. Selbstverständlich sind auch alle Nicht-Wagenbauer herzlich willkommen – der Eintritt ist frei“, ergänzt Elferratspräsident Marco Rudolph.
Der Sitzungskarneval startet in Veen am Mittwoch, 11. Februar, (Begin 15.11 Uhr / Einlass ab 14.30 Uhr) mit dem Seniorenkarneval des Veener Altentages auf dem Spargelhof Schippers. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht die Veranstaltung nun in ihre zweite Auflage. Neben Akteuren der Großen Büttensitzung stehen auch Programmpunkte aus den eigenen Reihen des Altentages auf der Bühne. Durch das Programm führen Sitzungspräsident Simon Lutter und Elferratspräsident Marco Rudolph. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Spargelhofs Schippers. Eine vorherige Anmeldung ist bei Karten sind bei Käthie Elbers, Telefon 02802/2781, oder Hilla Gesthuysen, Telefom 02802/2116, notwendig.Der Altweiberdonnerstag, 12. Februar, steht dann ganz im Zeichen der Frauen – beziehungsweise natürlich der Möhnen. Ab 17.11 Uhr startet das Möhnen-Warm-up im Sportheim Veen bei By Artur. Dort können sich die Damen auf den Abend einstimmen, bevor sie später die Herrensitzung übernehmen.
Die Herren beginnen um 18.11 Uhr mit ihrer Herrensitzung, die wieder mit einem kleinen, aber feinen Programm gespickt sein wird. Ziel ist es, sich gebührend auf den bevorstehenden Möhnensturm vorzubereiten. Nach dem erfolgreichen Sturm steigt ab ca. 20.11 Uhr die große Altweiberparty in der Veener Krähenarena mit DJ’s United – auch hier ist der Eintritt frei.
Einer der Höhepunkte der Session ist die Große Büttensitzung am Samstag, 14. Februar, in der beheizten Festhalle Schippers mit gepolsterten Sitzplätzen. Programmbeginn ist um 19.11 Uhr, Einlass ab 18.11 Uhr. Sitzungspräsident Simon Lutter lädt zu einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm ein, das Büttenreden, Zaubershow, Musik, Tanz und humorvolle Einblicke ins Dorfgeschehen vereint.
Mit Phil Schmitz kehrt nach mehreren Jahren auf den Weltmeeren ein gebürtiger Veener zurück auf die Bühne. Die Mannslück Danz sorgen bereits im dritten Jahr in Folge dafür, dass vor allem die Herzen der Damen höherschlagen.
Passend zum Motto „75 Jahre große Show im Veener Narrenzoo“, das an das 75-jährige Bestehen des Elferrates erinnert, werden alle anwesenden Ex-Elferräte gemeinsam mit dem aktuellen Elferrat auf die Bühne kommen. Der diesjährige Mottosong wird dabei live von Timo Behrends gesungen.
Natürlich dürfen auch die traditionellen Programmpunkte nicht fehlen: MaSo MaSo, der Sonderbotschafter aus Essen Nico Stölzer, die Veenze Middles, das Mini-Krähenballett sowie das über die Dorfgrenzen hinaus bekannte Veener Krähenballett. Nach dem offiziellen Programm wird bei der Aftershowparty bis tief in die Nacht weitergefeiert. Besonders im letzten Drittel der Veranstaltung legt der Elferrat bewusst den Fokus auf Tanz und Musik.
Am Sonntag, 15. Februar, folgt die Karnevalsdisco der KLJB Veen, ebenfalls in der Festhalle Schippers. Ein Shuttlebus-Service sorgt für eine sichere An- und Abreise. Weitere Informationen gibt es bei der Landjugend sowie über die sozialen Medien.
Den krönenden Abschluss der Session bildet der 54. Veener Rosenmontagszug am Montag, 16. Februar. Um 11.11 Uhr setzt sich der bunte Lindwurm durch das Dorf Veen in Bewegung und zieht wieder zahlreiche Besucher aus der gesamten Region an. Im Anschluss wird auf dem Schulhof bei der Afterzugparty bis in die Nacht hinein der berüchtigte Veener Straßenkarneval gefeiert.
Zahlreiche Gruppen haben sich bereits angemeldet. Wer kurzfristig noch teilnehmen möchte, sollte sich beeilen und sich über www.karneval-veen.de anmelden oder einfach den Elferrat ansprechen.
Der Elferrat „De Veenze Kräje“ freut sich auf eine fröhliche und friedliche Session, viele Gäste bei allen Veranstaltungen und bedankt sich bereits jetzt bei allen Unterstützern, Behörden, Einsatzkräften und Ehrenamtlichen, ohne deren Engagement eine solche Session nicht möglich wäre. Weitere Informationen gibt es in den sozialen Medien, im WhatsApp-Kanal des Elferrates sowie online unter www.karneval-veen.de.
Der diesjährige Zugweg des Veener Rosenmontagzuges. Grafik: De Veenze Kräje
Auch das Publikum war im vergangenen Jahr bunt kostümiert. Foto: Theo Leie NiederheinNachrichten
Der Veener Rosenmontagszug ist ein Karnevalszug für Groß und Klein. NN-Archivfotos (2): Theo Leie