48. Veener Ferienlager: Die Bergwelt Österreichs ruft
Das 48. Veener Ferienlager geht im August nach Saalbach/Hinterglemm
Wie in jedem Jahr werden die Koffer im Vorfeld durch die erfahrenen „Trucker“ Jan Höpfner und Sascha van Beek per LKW an den Urlaubsort transportiert. Im Schlepptau befinden sich drei Kleinbusse mit dem gesamten Material für zwei erlebnisreiche Wochen. Die etwa 120 Teilnehmer werden dann komfortabel mit dem Zug am Samstagmorgen anreisen.
Das erfahrene Betreuerteam bereitet schon seit geraumer Zeit das Lager vor und ist hoch motiviert den Kindern aus Veen und der Umgebung wieder eine tolle Zeit zu bereiten.
Getreu dem Motto: „ohne Mampf, kein Kampf“ wird Monika Schweden, die seit 47 Jahren die Küche leitet, in diesem Jahr von Arno Schleuter bei der Zubereitung der Mahlzeiten tatkräftigt unterstützt. Monika Schweden hat 1978 mit ihren verstorbenen Mann Charly Schweden das Veener Ferienlager aus der Taufe gehoben und war, bis auf eine Auszeit als ihre Tochter geboren wurde, immer als Kochmutti dabei. Eine herausragende Leistung im Ehrenamt, weshalb man einfach nur Danke sagen kann.
Ein Lager dieser Größenordnung kann nur zu diesem Preis angeboten werden, wenn der ganze Ort dahintersteht und die Maßnahme mitträgt. Ein großer Teil der Lebensmittel wird beispielsweise im Vorfeld in Veen bei ansässigen Landwirten eingesammelt.
Einige Betreuer sind schon dabei Bergtouren zu planen und die Umgebung im Netz zu erkunden. Andere nähen Lagertücher, damit alle neuen Teilnehmer auch ein eigenes Tuch bekommen. So muss niemand auf unser Erkennungszeichen - das sonnengelbe Lagertuch – verzichten, auf Bergtouren oder an Bahnhöfen geht keiner verloren und man kann die gesamte Kinderschar gut im Auge behalten.
Ein Höhepunkt ist immer das traditionelle Schützenfest in der Mitte des Lagers mit Ermittlung des Lagerkönigs. Hierzu sagt sich auch meistens Besuch aus der Heimat an, Bürgermeister Thomas Ahls nimmt dann mit Gästen die Parade ab.
Die Leitung Cornelia Gietmann (Knutschi) und Michael van Beek (Krolli) sind mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt und hier laufen die Fäden zusammen. Beide freuen sich mit dem gesamten Lagerteam auf die Sommerferien und eine tolle Zeit mit den Kindern.
Falls Kinder noch Interesse haben mit dem Veener Ferienlager vom 9. bis 23. August dieses Jahres zu verreisen, können diese sich spontan per E-Mail an ferienlager-veen@gmx.de melden.
Die Kinder aus Veen freuen sich jedes Jahr auf eine tolle Zeit. Foto: privat