Live-Ticker zur Bundestagswahl 2021

Die Redaktion der Niederrhein Nachrichten berichtet LIVE über die Bundestagswahl 2021
am 26. September aus ihrem Verbreitungsgebiet:

>Aktualisieren<

+++ Ende +++

Es fehlen nur noch einzelne Stimmbezirke. Die Sieger und Verlierer dieser Wahl stehen fest. Bleibt abzuwarten, wie am Ende die Sitzverteilung aussieht. Wir schließen für heute den Wahl-Ticker!

+++ Rouenhoff freut sich über Wiederwahl +++

Stefan Rouenhoff behält sein Direktmandat im Kreis Kleve: “Ich freue mich sehr, den Wahlkreis verteidigt zu haben. Wir haben bei den Erststimmen ein Ergebnis erzielt, das sich sehen lassen kann. Wir haben neun Prozent Vorsprung vor der SPD bei den Erststimmen. Ich möchte mich bei den Wählern bedanken, die mich bei der Bundestagswahl unterstützt haben.” Rouenhoff räumt aber auch ein, dass die CDU auf Bundesebene kein gutes Ergebnis erziehlt hat. “Es ist das schlechteste Ergebnis seit 1949. Deshalb müssen wir hieraus Konsequenzen ziehen – sowohl inhaltlich als auch personell.”

+++ Rainer Keller (SPD) denkt schon an Berlin +++

“Ich bin überwältigt”, sagt Rainer Keller – nicht nur von dem Ergebnis der SPD auf Bundesebene, sondern auch von seinem Wahlsieg im Kreis Wesel. Bei seiner Nominierung habe der 55-jährige Sozialdemokrat aus Wesel damit nicht gerechnet. “Umso glücklicher bin ich jetzt”, sagt Keller: “Bald mache ich mich auf den Weg nach Berlin und dann geht es an die Arbeit.”

+++ Weitere Endergebnisse im Kreis Kleve +++

Auch in Bedburg-Hau, Kalkar, Kevelaer und Kerken bleibt die CDU trotz Verlusten stärkste Partei. Stefan Rouenhoff sichert sich jeweils die meisten Erststimmen. Im Kreis Kleve kommt der CDU-Kandidat auf 37,47 Prozent der Stimmen (-7,56 Prozent im Vergleich zu 2017). Bodo Wißen folgt mit deutlichem Abstand auf Platz zwei (28,42 Prozent). Groß dürfte die Freude bei den Grünen sein: Mit Kandidatin Friederike Janitza legen sie um 8,85 Prozent zu. Auch bei den Zweistimmen konnten die Grünen viele neue Wähler gewinnen (+7,78 Prozent).

+++ In Sonsbeck bleibt CDU stärkste Partei +++

In Sonsbeck verliert die CDU 11,55 Prozent im Vergleich zur letzten Bundestagswahl, liegt aber mit 31,73 Prozent immer noch klar vor der SPD mit 27,61 Prozent (+7,30 Prozent). Auch die Grünen legen kräftig zu, um 6,10 Prozent auf 11,79 Prozent. Sabine Weiss kommt auf 37,19 Prozent der Stimmen (-13,94 Prozent) und dürfte sich damit druchgesetzt haben. Es fehlt noch einer von acht Stimmbezirken.

+++ In Rheurdt ist SPD stärkste Partei +++

In Rheurdt gewinnt die SPD mit 30,47 Prozent (+6,16 Prozent), die CDU kommt auf 26,93 Prozent (-9,21 Prozent) und die Grünen auf 14,26 Prozent (+6,84 Prozent). Über einen hauchdünnen Sieg bei den Erststimmen kann sich Stefan Rouenhoff freuen. Der CDU-Kandidat erhält 29,24 Prozent, Bodo Wißen (SDP) 28,54 Prozent. Auf Friederike Janitza entfallen 19,99 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Rheurdt liegt bei 84,26 Prozent (82,64 in 2017).

+++ Bodo Wißen gewinnt in Rees +++

Auch in Rees sind alle Stimmbezirke ausgezählt. Bodo Wißen (SPD) gewinnt mit 36,15 Prozent, Stefan Rouenhoff (CDU) kommt auf 32,91 Prozent und Friederike Janitza (Grüne) auf 13,25 Prozent. Auch bei den Zweitstimmen hat die SPD mit 31,07 Prozent (+3,81 Prozent im Vergleich zu 2017) die Nase vorn, auf die CDU entfallen 29,95 Prozent (-9,69 Prozent). Den größten Gewinn können die Grünen mit einem Zuwachs von 7,91 Prozent (14,41 Prozent).

+++ Erste vorläufige Endergebnisse +++

In Kamp-Lintfort sind alle Stimmbezirke ausgezählt. Hier hat Rainer Keller (SPD) mit 45,88 Prozent deutlich mehr Stimmen als Sabine Weiss (20,92 Prozent) erzielt. Bei den Zweitstimmen konnten nur die SPD (41,56 Prozent) und die Grünen (9,97 Prozent) zulegen. In Kranenburg im Kreis Kleve ist man ebenfalls fertig: Stefan Rouenhoff (CDU) gewinnt mit 41,02 Prozent, stärkste Partei wurde die CDU mit 35,97 Prozent (-10,56 Prozent), gefolgt von der SPD mit 28,77 Prozent (+5,94 Prozent).

+++ Rheurdt sieht Grün+++

In Rheurdt kann die Grüne Direktkandidatin Friederike Janitza aktuell 18,81 Prozent der Erststimmen für sich verbuchen. Auch bei den Zweistimmen setzt sich der “grüne Trend” fort: Mit einem Plus von 6,79 Prozent sind die Grünen mit 14,21 Prozent derzeit drittstärkste Kraft. Die CDU liegt mit 25,15 Prozent hinter der SPD (30,64 Prozent) und hat knapp 11 Prozent an Stimmen verloren. Bei den Direktmandaten scheint Bodo Wißen knapp die Nase vorn zu haben.

+++ Weiss bleibt in Xanten Favoritin  +++

In Xanten sind mittlerweile 13 von 23 Stimmbezirken ausgezählt. Sabine Weiss sichert sich 34,61 Prozent der Wählerstimmen (-9,93 Prozent weniger als 2017), Rainer Keller kommt auf 29 Prozent. Bei den Zweistimmen legen die Grünen um 6,51 Prozent zu und sind aktuell drittstärkste Kraft mit 13,38 Prozent der Stimmen. Die CDU führt knapp vor der SPD.

+++ Erste Stimmen von der SPD +++

Die Kreis Klever SPD verfolgt heute im Clivia-Haus in Kleve den Wahlabend. Unterbezirksvorsitzender Thorsten Rupp (r.) dankt Bodo Wißen für seinen engagierten Wahlkampf und stellt klar: “Die Gewinner des Abends haben den Auftrag zur Regierungsbildung – und nicht die Verlierer CDU/CSU.”

 

+++ Bergfest in Kamp-Lintfort +++

In der Stadt Kamp-Lintfort sind bereist die Hälfte der Stimmen ausgezählt. Hier liegt Rainer Keller (SPD) mit 44,83 Prozent vorn. Bei den Zweitstimmen liegt die SPD knapp unter 40 Prozent, die CDU knapp unter 20 Prozent. FDP und AfD bleiben in etwa auf dem Niveau von 2017, die Grünen legen 3,97 Prozent zu, die Linke verliert 3,79 Prozent.

+++ Bedburg-Hau legt vor+++

In der Gemeinde Bedburg-Hau sind bereits zwölf von 18 Stimmbezirken ausgezählt. Stefan Rouenhoff (CDU) liegt mit 40,19 Prozent der Stimmen deutlich vor Bodo Wissen (27,36 Prozent). Am meisten zugelegt haben aktuell die Grünen mit einem Plus von 6,98 Prozent im Vergleich zu 2017. Sie liegen gerade bei 11,14 Prozent. Auch bei den Zweitstimmen lieg die CDU vorn, auch wenn sie deutlich schwächer als 2017 ist.

+++ CDU mit Verlusten +++

In der Gemeinde Alpen sind nun 4 von 19 Stimmbezirken ausgezählt. Die CDU bleibt bei Erst- und Zweitstimmen zwar stärkste Kraft, hat im Gegensatz zur letzten Bundestagswahl in 2017 aber viele Wähler verloren. Bei den Erststimmen sind es Minus 11,67 Prozent, trotzdem liegt hier Sabine Weiss mit 36,22 Prozent deutlich vor der SPD mit 29,18 Prozent


+++ Die ersten Ergebnisse kommen +++

Seit 18.26 Uhr liegen die ersten Ergebnisse in den Kreisen Kleve und Wesel vor. Im Kreis Wesel liegt aktuell Rainer Keller (SPD) vorn, allerdings sind auch erst drei von 442 Stimmbezirken ausgezählt. Bei den Zweitstimmen liegt ganz klar die SPD vorn. Im Kreis Kleve dominiert aktuell Stefan Rouenhoff (CDU), auch bei den Zweitstimmen liegt die CDU mit 36,49 Prozent vorn.

+++ Wahlbeteiligung im Kreis Kleve +++

Die Wahlbeteiligung im Kreis Kleve (Urnen- und Briefwähler) lag bis 16 Uhr bei 72,82 Prozent (2017 bei 68,95 Prozent). Die Wahlbeteiligung von 72,82 Prozent setzt sich zusammen aus bislang 34,88 Prozent Urnenwählern und 37,94 Prozent Briefwählern. Im Wahlkreis 112 Kleve sind nach dem aktuellen Wählerverzeichnis 225.463 Wahlberechtigte zur Landtagswahl aufgerufen.

+++ Willkommen beim Wahl-Ticker der NN +++

Zur Bundestagswahl am 26. September 2021 bieten die NN wieder einen Live-Ticker mit den aktuellen Hochrechnungen und Ergebnissen aus ihrem Verbreitungsgebiet. Wer informiert sein möchte, sollte am Sonntagabend den NN-Ticker aufrufen.