HARTEFELD. Für die nächste Station des Vorlesewettbewerbs „Leselöwen suchen den Lesekönig“ machte die Jury Halt in der St. Antonius Grundschule Hartefeld. Dieses Mal jedoch erwartete Gabriele Bruchwalski, Sophia Bornemann (beide Sparkasse Krefeld), Mirjam Keuck-Grönheim (Bücherei Keuck) und Thomas Langer (Niederrhein Nachrichten) eine reine Männerrunde.

In der Aula schickt die vierte Klasse dieses Jahr zwei Vorleser ins Rennen. Natürlich lassen es sich auch die Klassenkameraden nicht nehmen, ihre Mitschüler moralisch zu unterstützen. Anders als im letzten Jahr, wo sich die Schüler einer ernsteren Thematik angenommen hatten, geht es in den diesjährigen Büchern wesentlich leichtherziger und lustiger zu.

-Anzeige-

Nach einer kurzen Begrüßung nimmt Noah Newald seinen Platz auf der Bühne ein. Er präsentiert eine Textstelle aus „Ein Fall für Kate. Die Suche nach dem Silberquassler“ von Hannah Peck. Unter anderem mit lebendigen Betonungen schafft er es schnell, Jury und Mitschüler in den neusten Fall der angehenden Reporterin zu saugen. Der Applaus ist ihm gewiss. Die zweite und letzte Runde eröffnet schließlich Rafael Reitz. Er hat sich für eine Passage aus „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ von Sabine Ludwig entschieden. Mit einer schönen Interpretation fängt er die humorvolle Stimmung des Buches gekonnt ein und begeistert somit seine Zuhörer. Ein kurzer, aber starker Vorlese-Vormittag findet sein Ende.

Angesichts der tollen Leistungen der beiden jungen Männer fällt gar nicht auf, dass die Vorbereitungszeit dieses Mal etwas knapper ausgefallen ist. Abseits des Schulunterrichts – wo die Bücher auch im Musikunterricht eine Rolle gespielt haben – konnten sich die Kinder aber auch zu Hause mit den Büchern beschäftigen und sie untereinander tauschen. Klassenlehrerin Katrin Schröder zeigt sich jedenfalls stolz angesichts des Engagements und der Leistungen ihrer Schützlinge: „Sie haben sich viel mit den Büchern beschäftigt und toll vorgelesen!“

Direkt nach den beiden Vorlesern haben auch Leona van Stiphoudt und Lilly Bestvater ihre Schule mehr als würdig beim Quiz vertreten.

Wer am Ende das Rennen beim Vorlesen und beim Quiz gemacht hat, das bringt die abschließende Siegerehrung im Bürgerforum ans Licht.

Vorheriger Artikel“Oper légére” muss wegen Krankheit ausfallen
Nächster ArtikelZeitloser Musical-Klassiker kommt ins Capitol Theater