Ein bestätigter Omikron-Fall in Gemeinde Wachtendonk

KREIS KLEVE. Die Kreisverwaltung Kleve informiert heute über einen bestätigten Omikron-Indexfall in der Gemeinde Wachtendonk. Der Indexfall war vorher nicht als Verdachtsperson  für die Omikron-Variante bekannt.  Routinemäßig werden rund fünf Prozent der eingehenden Laborproben einer Typisierung mit gegebenenfalls anschließender Sequenzierung unterworfen. Bei dieser zufälligen Überprüfung ist die Omikron-Variante entdeckt worden. Der Indexfall weiß nicht, wo er sich angesteckt haben könnte, es gibt keine Reiseanamnese. Zwei Haushaltskontakte sind wenige Tage nach dem Index ebenfalls positiv PCR-getestet worden, ein weiterer war heute im Schnelltest positiv, die PCR-Testung wurde gestern abgestrichen. Bei allen Haushaltskontakten werden morgen weitere PCR-Testung zur Sequenzierung durchgeführt. Alle vier Personen zeigen keine Symptome. Die Familie hat sich nach dem ersten positiven Schnelltest direkt in Quarantäne begeben.
Es gibt nur zwei zusätzliche Kontaktpersonen.

Vorheriger ArtikelDie 1970er Jahre im Bild: „Eine Zeit des Umbruchs“
Nächster ArtikelMenschen neue Optionen eröffnen