GELDERN. Ein roter Doppeldeckerbus fährt am Samstag, 21. August, von 16 bis etwa 22 Uhr durch Geldern. Seine Haltestellen: Markt, Schwarzes Pferd, Malo‘s Bistro und Schwarzbrenner. Das Besondere: Niemand kann einsteigen und mitfahren. Die einzigen Mitreisenden sind Chamäleon, Heen und Scruffyheads: Bands, die an diesem Tag „umsonst und draußen“ auftreten. Im Gepäck haben sie das „geldernsein-Erlebnis“ für die Innenstadt.

Auch das geldernsein-Festival war im letzten Jahr „Opfer“ der bundesweiten Corona-Einschränkungen für die Kulturbranche. Für 2021 gab es dann die Idee: Das öffentliche Förderprogramm des Bundes „Neustart Kultur“ eröffnete eine Perspektive für das geldernsein 2021. Und mit einer Förderzusage wurde die Geburt der „Buskalation“ eingeläutet. Denn bei den sich stetig verändernden Corona-Schutzmaßnahmen war die Planung eines dreitägigen Festivals undenkbar. „Wir hatten die Möglichkeit, mal etwas ganz anderes unter dem Namen ‚geldernsein-Festival‘ zu probieren – und da kam die Idee mit dem Doppeldeckerbus“, blickt Roger Bruns vom Organisationsteam auf die Planungsphase zurück, „und aufgrund der verschiedenen Haltestellen in der Stadt war klar: das Lineup muss ein möglichst breites Publikum ansprechen“. Das Bandbooking erweckt geldernsein 2021 nun letztendlich zum Leben.

-Anzeige-

Fetzige Gute-Laune-Musik

Die Buskalation startet ab 16 Uhr mit Chamäleon aus Moers. Das Duo Christopher Schmitz und Hans Lietz beladen den Bus mit Gitarren, Stomp-Box und Cajon. Ihren Musikstil beschreiben sie selbst als „fetzige Gute-Laune-Musik“ wobei vor allem auf das Lockere und Spontane Wert gelegt wird. Nach den zwei Stops am Markt und vorm Schwarzen Pferd ist Bandwechsel angesagt und Heen macht sich gegen 18.30 Uhr auf zur Runde durch Geldern. Der Doppeldeckerbus rollt in dieser Runde Richtung Glockengasse.

Absoluter Geheimtipp

Mit Hut und Soul wird Heen die zweite Runde mit dem Bus durch Geldern fahren. Sein Song „Cruisin‘“ (YouTube) scheint wie für die Buskalation geschrieben.

„Ob mit großer Band oder Solo – Heen ist ein absoluter Geheimtipp, den die Gelderner sich nicht entgehen lassen sollten“, verrät Bruns.
Der Sänger aus Köln bietet seinem Publikum die ganze Vielfalt der Soulmusik, mal humoristisch, mal emotional, mal entspannt.
Bereits als Support von Flo Mega oder Max Herre auf der Bühne unterwegs, performt Heen Martens sein Debütalbum auch bei der Buskalation.

 

Mischung aus Ska, Swing und Reggae

Zu guter Letzt fahren die Scruffyheads am kommenden Samstag, 21. August, die Haltestellen in der dritten Runde ab (Scruffyheads – Popolski (Live) –YouTube).

Zur dritten Runde, dem Finale, halten die Scruffyheads vor Malo‘s Bistro und dem Schwarzbrenner. Die sechsköpfige Kombo aus Köln ist für ihre eigene Mischung aus Ska, Swing und Reggae bekannt und feiern bei der Buskalation nicht ohne Grund ein Wiedersehen mit dem geldernsein-Publikum. Ausgerüstet mit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und verschiedenen Bläsern garantieren „scruffyheads“ für gute Stimmung, wovon sich die Gelderner bei der Buskalation überzeugen können. Auf jeder der drei Runden durch die Innenstadt hält der Bus an zwei „Haltestellen“.
Die Bands spielen jeweils auf dem Oberdeck des London-Busses vor den Lokalen und Gaststätten. Somit werden Gäste der Gelderner Gaststätten zu Besuchern des geldernsein-Festivals.
Der genaue Zeitplan findet sich auch auf den Facebook und Instagram-Seiten des geldernsein-Festivals.

Der vorläufige Zeitplan:

Ab 16 Uhr, Markt: Chamäleon
Ab 17.30 Uhr, Schwarzes Pferd (Ostwall): Chamäleon
Ab 18.30 Uhr, Malo‘s Bistro (Glockengasse): Heen
Ab 19.30 Uhr, Schwarzbrenner (Glockengasse): Heen
Ab 20.30 Uhr, Malo‘s Bistro (Glockengasse): Scruffyheads
Ab 2130 Uhr, Schwarzbrenner (Glockengasse): Scruffyheads

Die Organisatoren danken den teilnehmenden Gastronomen für die Zusammenarbeit. Eine rechtzeitige Tischreservierung wird empfohlen. Es gilt das Corona-Hygienekonzept der Lokale. Die geldernsein Buskalation 2021 ist nur dank einer großzügigen Bereitstellung von Fördermitteln durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit der Initiative NeuStart möglich.

Vorheriger ArtikelInfo-Hotline der Polizei: “Sicheres Surfen im Netz”
Nächster ArtikelEin Lob für alle Beteiligten