„IRIS“ soll bald die digitale Kontaktnachverfolgung im Kreis Wesel erleichtern

KREIS WESEL. Als zentrale und digitale Schnittstelle vernetzt das IRIS-Gateway die Anwendungen verschiedener App-Anbieter zur Kontaktnachverfolgung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Wesel. So erhält das Gesundheitsamt die entsprechenden Daten gebündelt und datenschutzkonform.

Gaststätten, Gewerbetreibende, Veranstalter etc. können frei wählen, welche App sie zur digitalen Kontaktdatenerfassung in ihrem Bereich einsetzen möchten, solange die gewählte Anwendung sich mit dem IRIS Gateway verbunden hat oder dazu bereit ist, sich zu verbinden.

-Anzeige-

Die Übermittlung der Daten an das Gesundheitsamt erfolgt verschlüsselt, sodass das jeweilige Unternehmen keinen Zugriff auf die Kontaktdaten hat. Das Gesundheitsamt fordert die Daten erst dann an und entschlüsselt diese, wenn ein positives Testergebnis vorliegt.

Aktuell schafft das Gesundheitsamt und der IT-Fachdienst des Kreises Wesel die technischen Voraussetzungen, um nach erfolgreichem Abschluss der Testphase das System freizuschalten. Sobald das IRIS-Gateway in Betrieb geht, wird die Kreisverwaltung Wesel darüber informieren.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.iris-connect.de/.

Vorheriger ArtikelSpannende Ausstellung für große und kleine Bastler
Nächster Artikel„Der Wald tut einfach gut“