Marta Sommerkamp (Inhaberin der Markt-Apotheke), Frank Zicklam (Betriebsleiter „wasserstraelen“), Bürgermeister Bernd Kuse, Julia Dickmann (Inhaberin der Adler-Apotheke) und Fachbereichsleiter Christian Hinkelmann vor dem Corona-Schnelltestzentrum „STRAELENtestet“ im Fitnessbad. Foto: Stadt Straelen

STRAELEN. Alle Bürger können sich ab Donnerstag, 18. März, im neuen Corona-Schnelltestzentrum „STRAELENtestet” im Fitnessbad „wasserstraelen” kostenfrei testen lassen. Die Straelener Stadtverwaltung eröffnet das Schnelltestzentrum in Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft des Schwimmbades, Aqua Fit GmbH, sowie der Adler-Apotheke und der Markt-Apotheke.

Laut aktueller Fassung der Corona-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums hat jeder Bürger einen Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Schnelltest pro Woche. Bürgermeister Bernd Kuse ist froh, dass mit der Eröffnung des Schnelltestzentrums dieser Anspruch erfüllt werden kann: „Eine breite Testung der Bevölkerung ist neben der Impfung zentraler Bestandteil im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus. Nur mit flächendeckenden Tests werden weitere vorsichtige Öffnungen möglich sein. Das Wasserstraelen bietet ideale Voraussetzungen, um Tests unter Einhaltung aller Hygieneregeln durchführen zu können. Sollten Schwimmbäder wieder öffnen dürfen, ist es geplant, den Schwimmbetrieb außerhalb der Öffnungszeiten des Zentrums parallel zu starten.”

-Anzeige-

In enger Abstimmung haben Bürgermeister Kuse, der zuständige Fachbereichsleiter bei der Stadt Straelen, Christian Hinkelmann und Frank Zicklam, Betriebsleiter im „wasserstraelen”, gemeinsam mit den beiden Apothekerinnen Julia Dickmann, Inhaberin der Adler-Apotheke, und Marta Sommerkamp, Inhaberin der Markt-Apotheke, ein durchdachtes Konzept entwickelt und umgesetzt.

Alle Bürger mit Wohnsitz in Deutschland, die symptomfrei sind, können ab sofort online auf der Internetseite der Stadt Straelen unter www.straelen.de oder telefonisch direkt im Fitnessbad „wasserstraelen” unter Telefon 02834/942460 einen Termin vereinbaren. Vor Ort werden sie nach Vorlage ihres Personalausweises an der Kasse registriert, über eine der drei „Teststraßen” geleitet und getestet. Kinder werden auch getestet, müssen aber ebenfalls einen Ausweis vorlegen.

Durchgeführt werden PoC Antigen-Schnelltestes mit Hilfe eines Nasen- oder Rachenabstrichs. Das Ergebnis liegt nach wenigen Minuten vor. Im Wartebereich kann kurz auf das Ergebnis gewartet werden, allerdings wird es den getesteten Personen auch direkt an das Smartphone übermittelt. Sollte der Test positiv ausfallen, wird diese Information sofort dem Gesundheitsamt des Kreises Kleve gemeldet. Die positiv getesteten Personen sind aufgefordert, sich schnellstmöglich einem PCR-Antigentest zu unterziehen.

Geplant ist es, das Schnelltestzentrum „STRAELENtestet” mindestens bis zum Sommer einzurichten. Kapazitäten zur Erweiterung sind vorhanden und bei Bedarf können die Testmöglichkeiten erhöht werden. Sollten Menschen mit einem medizinischen Hintergrund Interesse daran haben, im Testzentrum bei der Durchführung von Tests zu unterstützen, können sie sich sehr gerne unter der oben angegebenen Nummer im Schwimmbad melden.

Alle weiteren Infos unter www.straelen.de

Vorheriger Artikel26 Kommunen schließen sich im Greensill-Fall zusammen
Nächster Artikel7-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel steigt auf 73,3