20 positive Schnelltests in der Wohnanlage St. Bernardin

HAMB. Nachdem die Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein (CWWN) lange und mit viel Glück gut durch die Pandemie gekommen sind, gibt es nun leider eine größere Zahl Corona- Verdachtsfälle in der Wohnanlage St. Bernardin in Sonsbeck. Dort leben 150 Menschen mit einer Behinderung. In der Besonderen Wohnform gab es gestern insgesamt 20 positive Schnelltests, von denen bereits vier durch die von Ärzten beziehungsweise dem Gesundheitsamt durchgeführten PCR-Tests bestätigt wurden. Darunter sind sieben Bewohner und 13 angestellte Mitarbeiter. Wolfram Teschner, Geschäftsführer der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein geht davon aus, dass sich die angestellten Mitarbeiter wahrscheinlich überwiegend bei der Pflege und Versorgung von Bewohnern angesteckt haben, obwohl alle Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften korrekt und sehr genau beachtet wurden.

Alle Bewohner und Mitarbeiter mit einem positiven Schnelltest und die Kontaktpersonen in einer betroffenen Gruppe sind gestern durch das Gesundheitsamt mit einem PCR-Labortest getestet worden. Die Ergebnisse werden am Donnerstag erwartet. Am Donnerstag werden auch alle anderen Bewohner und Mitarbeiter der Wohnanlage St. Bernardin durch das Gesundheitsamt getestet. Vorsorglich hat das Gesundheitsamt für alle Bewohner eine Quarantäne verhängt. „Gottseidank sind derzeit nur bei wenigen Personen leichte Symptome, wie zum Beispiel erhöhte Temperatur bis maximal 38 Grad festzustellen“, zeigt sich Thomas Wilmsen, Einrichtungsleiter der Wohnanlage St. Bernardin in Anbetracht der Umstände erleichtert. „Die Gruppen und Bereiche sind strikt getrennt, außerdem haben wir zusätzliche Nachtwachen eingesetzt.“ Die Stimmung im Haus sei trotz allem okay. Thomas Wilmsen hofft, dass alle gut durch diese Krise kommen und wünscht den Betroffenen gute Besserung.

-Anzeige-
Vorheriger Artikel“First Responder” oder: Da sein, bis der Rettungsdienst eintrifft
Nächster ArtikelWitterungsbedingte Einschränkungen im Bahnverkehr