HERONGEN. Alles fing damit an, dass Julia Kroll in einem sozialen Netzwerk einen Beitrag von einer Bekannten teilte. Dort wurde dazu aufgerufen, an Karneval Süßigkeiten vor die Haustür zu stellen, damit die Kinder bei einem Spaziergang mit ihren Eltern ihren eigenen kleinen Umzug starten können. Alexandra Eberwein und Andrea Carls fanden die Idee so toll, dass sich die drei prompt dazu entschieden, dies auch in Herongen umzusetzen.

Schnell waren sie sich einig, dass die Aktion am Kleinkarnevalssonntag, 7. Februar, von 13 bis 17 Uhr stattfinden soll – der Tag, an dem in Herongen traditionell Karneval gefeiert wird. Den Kindern, die aufgrund der Pandemie gerade ganz besonders ihre Freunde und den gewohnten Alltag vermissen, soll mit dieser Aktion etwas Karnevalsfreude gebracht werden. Jeannette Steigner von der örtlichen Metzgerei bot spontan ihre Mithilfe an und bastelte Plakate für die lokalen Geschäfte.

-Anzeige-

Ein Netzwerk unter den Mitbewohnern wurde aktiviert und der Beitrag via Smartphones verbreitet. Innerhalb von 24 Stunden hatten bereits über 50 Haushalte bereit erklärt, mit Luftballons dekorierte Körbe mit Kamelle vor ihre Haustüren zu stellen. Nachbarschaften planen geschmückte Straßen und teilweise Musikbeschallung. Sie alle freuen sich auf verkleidete Kinder, die durch die Straßen des Dorfes ziehen.

Einhaltung der
AHA-Regeln

Und das absolut Corona-konform! Denn diese Aktion ist nur unter strikter Einhaltung der AHA-Regeln umsetzbar. Es muss darauf geachtet werden, genügend Abstand zu anderen Familien zu halten, und sich keinesfalls zu Gruppen zusammen zu schließen.
Wer mitmachen möchte, kann seine Adresse über die Facebookseite von Andrea Carls per PN schicken, so dass sich das Gebiet, in welchem Haushalte an der Aktion teilnehmen, eingrenzen lässt. Aktuell haben 75 Haushalte ihre Teilnahme bereits zugesagt. Eines steht damit jetzt schon fest: Am Nachmittag des 7. Februars wird man wohl des öfteren in den Straßen Herongens ein lautes „Helau“ hören und bunt verkleidete Kinder mit vollbepackten Beuteln in den Straßen sehen.

Vorheriger ArtikelRaub auf Rossmann-Filiale – mit Schusswaffe bedroht
Nächster ArtikelAlfred Melters, Ehrenbürger mit großem Herz für Xanten