Sie stellten das „WiFo-Online-Magazin“ beim Pressegespräch im Hause der Volksbank an der Niers in Goch vor (vl): Peter Janßen (2. Vorsitzender), Johannes Janhsen (1. Vorsitzender) und Helmut Tönnissen (Geschäftsführer). NN-Foto: CDS

KREIS KLEVE. „Eigentlich” ist ein Wort, das dieser Tage Hochkonjunktur hat. Denn „eigentlich” hätte am vergangenen Donnerstagabend die Verleihung des Unternehmerpreises Nieder­rhein in der Stadthalle Kleve stattfinden sollen. Die Leistung heimischer Unternehmer wäre gewürdigt worden und der Abend hätte Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch von Wissen und Erfahrung geboten. Dem Ausrichter Wirtschaftsforum Nieder­rhein war aber schon früh klar, dass eine Veranstaltung mit 600 Gästen in Corona-Zeiten wohl nicht zu realisieren ist und so war die Absage unausweichlich. „Der Preis wäre zum 16. Mal vergeben worden”, erläutert Johannes Janhsen, Vorsitzender des Wirtschaftsforums, „die drei Preisträger standen auch bereits fest, sind aber nicht informiert worden.”

2021 mache das Wirtschaftsforum das Verfahren also erneut auf und die drei hätten alle Chancen, auch dann wieder dabei zu sein, so Janhsen. „Wir sind durchaus optimistisch, dass wir 2021 wieder eine Preisverleihung haben”, betont Janhsen. Man habe anfangs noch über eine Art „Hybrid-Veranstaltung” nachgedacht, berichtet Helmut Tönnissen, Geschäftsführer des Wirtschaftsforums; mit 150 Gäs­ten im Saal und den Gewinnern auf der Bühne, die in die Kamera lächeln, aber das wäre der Sache nicht gerecht geworden: „Der Preisträger Walter Heicks hat einmal gesagt ,Wenn du da oben stehst, bekommst du Gänsehaut‘ und das lässt sich so nicht transportieren.” Der Unternehmerpreis sei schon fast ein „Familientreffen” und anfangs einmal als Gegenentwurf zur digitalen Welt gedacht gewesen; als Möglichkeit, Kontakte direkt zu knüpfen, erklärt Tönnissen.

-Anzeige-

Momentan bietet die digitale Technik aber beste Voraussetzungen, um den Kontakt zu den 150 Mitgliedern des Wirtschaftsforums und zu wirtschaftlich Interessierten in der Region zu halten. Denn an drei Drehtagen im September und Oktober sind im See Park Janssen (Gel­dern), im Landhaus Nierswalde (Goch) und im Rilano Hotel (Kleve) kurze Filme entstanden, in denen sich 30 Mitglieder Fragen zum Wirtschaftsforum und zum Unternehmerpreis stellen – das war der Startschuss zum „WiFo-Online-Magazin”. Finanziert wurden die Filme aus dem Budget des Wirtschaftsforums, erstellt hat sie die Firma Chilihaus (Essen), die auch für die Filme von den Preisverleihungen verantwortlich zeichnet. Die kurzen Clips sind dabei ausdrücklich nicht als Imagefilme für die jeweiligen Unternehmen gedacht. Newsletter, Vorträge, Betriebsbesichtungen und eben der Unternehmerpreis seien zurzeit nicht möglich, um das Miteinander zu pflegen, so Johannes Janhsen. Man habe mit dem Online-Magazin einen Versuch gestartet und wolle außerdem ausprobieren, ob man bei den Mitgliedern mit diesem Format auf Interesse stoße.

Auf der Facebook-Seite des Wirtschaftsforums Niederrhein (www.facebook.com/wifoniederrhein) sind die Filme abrufbar, ebenso über den Youtube-Kanal des Forums. „Wer sich die Filme anschaut, der sieht, wie viel Spaß die Besucher bei der Verleihung des Unternehmerpreises haben”, macht Peter Janßen, 2. Vorsitzender des Wirtschaftsforums, auf die alternative und coronakonforme Aktion neugierig.

Hintergrund
2005 wurde der Unternehmerpreis erstmals vergeben. Das Wirtschaftsforum versteht sich als aktives Netzwerk des Mittelstandes am Niederrhein. Weitere Informationen gibt es unter www.wirtschaftsforum-niederrhein.com
Vorheriger ArtikelEinbruch in Hauptzollamt: Polizei veröffentlicht Foto des Tatfahrzeuges
Nächster ArtikelSammler, Freund, Weggefährte