Lokal einkaufen
Zusammenstehen – auch digital: Die Mitglieder des Straelener Werberings „AusStraelen“ Helmut Syben (Optik Otto Syben), Katarzyna Gradzka (Koneser – Polnische Feinkost), Marta Sommerkamp (Markt Apotheke und Niederrhein Vital), Jürgen van de Stay (Zweirad-Center van de Stay – Der Fahrradspezialist), Klaudia Werdin (Schuh und Mode Leukers), Michael Strud (Auto & Anhänger Meyers GmbH), Steffen Borrmann (Optik Hammans), Maria Trösser (Gothaer Versicherungen) und Doris Bonnes-Valkyser (Hermans – Kochen & Lebensart; v.l.) nutzen die Vorteile des digitalen Marktplatzes. NN-Foto: Theo Leie

NIEDERRHEIN. Einen 20 Prozent-Gutschein für den Einkauf in der Apotheke, Preisreduzierungen im Baumarkt oder Rabatte auf Schuhe und Küchenutensilien: Wer die Online-Coupons vom Internetportal www.lokal-einkaufen.nrw zu seinem Einkauf mitnimmt, profitiert und unterstützt gleichzeitig den lokalen Einzelhandel. „,Lokal einkaufen‘ ist inzwischen ein digitaler Marktplatz im Internet für lokale Angebote“, sagt Stefan Bull, Medienberater bei den Niederrhein Nachrichten. Mehr als 1.100 Einzelhändler aus den Kreisen Kleve, Wesel und Viersen sowie aus Krefeld sind auf ,Lokal einkaufen‘ mittlerweile registriert.

Der Verlag der Niederrhein Nachrichten hat das Portal im Zuge der Coronavirus-Pandemie speziell für die Shutdown-Phase auf den Weg gebracht. Seitdem hat sich „Lokal einkaufen“ stetig weiterentwickelt. „Sowohl optisch als auch inhaltlich werden wir es immer weiter optimieren“, sagt Bull. Anfangs diente das Portal vor allem als Informations-Plattform. Kunden konnten nachsehen, welche Einzelhändler, Unternehmen und Gastronomen in den jeweiligen Orten mit ihren unterschiedlichen Angeboten und Serviceleistungen vertreten sind. Dazu haben sich die Geschäftsinhaber mit einem kostenlosen Standard-Eintrag registriert. Inzwischen können Einzelhändler „Lokal einkaufen“ noch wesentlich vielfältiger nutzen: Vom reinen Listen-Eintrag mit Kontaktinformationen über das Einstellen von Online-Coupons bis hin zu einem kompletten Online-Shop ist alles möglich.

-Anzeige-

Interessante Rabatt-Aktionen

Lokal einkaufenDie Mitglieder des Straelener Werberings „AusStraelen“ nutzen bereits die Vorteile, die das Portal für sie mitbringt. Optik Otto Syben, Koneser – Polnische Feinkost, die Markt Apotheke, Niederrhein Vital, das Zweirad-Center van de Stay – Der Fahrradspezialist, Schuh und Mode Leukers, Auto & Anhänger Meyers GmbH, Optik Hammans, die Gothaer Versicherungsagentur Trösser, Hermans – Kochen & Lebensart sowie Self – Mein Markt sind „Lokal einkaufen“-Partner, bieten interessante Rabatt-Aktionen über Online-Coupons an und machen damit auch digital auf sich aufmerksam.

„,Lokal einkaufen‘ ist für sie – neben klassischen Print-Anzeigen – ein zusätzlicher Werbekanal, der in der heutigen Zeit enorm wichtig ist. Ein Einzelhändler muss sich heutzutage online ein zweites Standbein aufbauen. Viele haben aber kaum digitale Erfahrung. Für sie ist ,Lokal einkaufen‘ die Antwort“, sagt Bull. Er sehe in dem Portal eine digitale Fußgängerzone. „Die kostenlosen Kunden-Einträge sind die Geschäfte und die Online-Coupons die Angebote in den jeweiligen Schaufenstern. Der Online-Shop kann das komplette Warenangebot beinhalten“, erläutert Bull. Außerdem werde diese digitale Fußgängerzone umfangreich in den Niederrhein Nachrichten, im Internet und über Social-Media-Kanäle wie etwa Facebook beworben.

14.500 Zugriffe pro Monat

Mit derzeit 14.500 Zugriffen pro Monat hat sich www.lokal-einkaufen.nrw in den vergangenen Monaten etabliert. „Wie in unseren Print-Ausgaben schaffen wir auch dort Reichweite und Relevanz für unsere Werbekunden“, sagt Tobias Kleinebrahm, Anzeigenleiter der Niederrhein Nachrichten, und ergänzt: „Mit den Online-Coupons erreichen Einzelhändler auch die digital affine Zielgruppe, die im Internet nach Angeboten sucht und – mitunter angeregt durch Rabatt-Aktionen – den lokalen Einzelhandel dann auch aufsuchen. ,Lokal einkaufen‘ ist für Einzelhändler damit eine wunderbare Ergänzung zu unserem Print-Produkt.“

Lokal einkaufen auch auf Facebook
Zusätzlich zur Internetseite www.lokal-einkaufen.nrw gibt es auch die Facebook-Seite „Lokal einkaufen“. Sie soll den lokalen Einzelhandel gemeinsam mit dem Portal auch über die Coronavirus-Pandemie hinaus weiter stärken.

Im Gegensatz zu den großen Internetriesen im Online-Handel besteche der lokale Einzelhandel jedoch weiterhin mit einem persönlichen Kontakt, der Fachberatung und oftmals kürzeren Lieferzeiten. Denn der Kunde könne sich einen Artikel nicht nur aussuchen, sondern ihn auch noch am selben Tag im jeweiligen Geschäft abholen. Er müsse nur auf das Angebot aufmerksam gemacht werden.

Vorheriger Artikel„Fotografie ist ein Dialog“
Nächster ArtikelVollsperrung der Venloer Straße ab Montag