Gelungene Veranstaltung Komm!Wahl!Klar! im Jugendzentrum Straelen. Foto: Stadt Straelen

STRAELEN. Die Veranstaltung Komm!Wahl!Klar! fand zum ersten Mal im Jugendzentrum Straelen statt. Dabei wurden insgesamt 26 Jugendliche aus der Sekundarschule, dem Gymnasium und dem JuSt die Möglichkeit geboten, mit den Parteien und Bürgermeisterkandidaten der diesjährigen Kommunalwahl in Kontakt zu treten.

Teilgenommen haben die Parteivertreter Stephan Heintze (Freie Wähler), Jannis Delbeck (CDU), Daniel Boysen (SPD), Stefan Kemmerling (Die Grünen) und Johannes Pieper (FDP). Auch beide Bürgermeisterkandidaten, Wolfram Pott und Bernd Kuse, waren bei der Veranstaltung vertreten.

-Anzeige-

Zu Anfang wurden die jeweiligen Vertreter und ihre Parteien vorgestellt, sowie die Unterschiede der einzelnen Parteien herausgestellt. Im Anschluss gab es eine Meinungsäußerung zu den Ergebnissen einer vorab geführten Umfrage mit den jugendlichen Teilnehmern, sowie der Parteivertreter und Bürgermeisterkandidaten. Dabei wurden unter anderem Fragen bezüglich der Situation in der Stadt Straelen und dem politischen Vorwissen der Jugendlichen gestellt. Anschließend wurde den Jugendlichen und den Politikern die Möglichkeit geboten, ihre Fragen zu stellen und eine offene Diskussion zu führen.

Auch das Gespräch mit den Bürgermeisterkandidaten startete mit einer Vorstellung der eigenen Persönlichkeit und ihren Zielen für die Stadt Straelen. In entspannter und ungezwungener Atmosphäre beendeten die Kandidaten abwechselnd verschiedenste Satzanfänge, die sich auf die Stadt Straelen und eigene persönliche Interessen bezogen. Im Anschluss wurde wieder eine offene, angeregte Fragerunde und Diskussion zwischen den Jugendlichen und den Kandidaten geführt.

In beiden Diskussionen wurde deutlich, dass die jungen Menschen sich mehr Freizeitangebote, beispielsweise eine neue Skateanlage, und mehr Veranstaltungen wünschen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das Thema Digitalisierung, der vor allem in den vergangenen Monaten an Bedeutung gewonnen hat. Auch über den ÖPNV wurde ausgiebig diskutiert, damit die Bürger auch umliegende Orte problemlos besuchen können. Der kleinstädtische Charakter der Stadt Straelen, die Sicherheit und gemeinschaftliche Atmosphäre sollen dabei jedoch erhalten bleiben, denn diesen schätzen auch die Jugendlichen sehr.

Zum Ausklang des informativen Abends gab es ein Kickerduell zwischen den Kandidaten und freiwilligen Jugendlichen, welches erneut die Möglichkeit für Fragen und einen Meinungsaustausch bot.

Alle Videos sind auf Youtube unter
https://www.youtube.com/channel/UChLy9PBkf9wxQGh4zXkqMow/playlists
zu finden.

Vorheriger ArtikelLandwirte wollen Zukunft für sich und für alle Lebewesen
Nächster ArtikelAktueller Stand der Corona-Fälle im Kreis Wesel