James Rizzi
Alexandra Bottenbruch und Michael Ostermeijer mit Werken von James Rizzi. NN-Foto: SP

KALKAR. Eins vereint alle Bilder: Sie sind farbig, knallig und bunt. Und doch ist jedes Bild anders. Die Kunstwerke des international bekannten amerikanischen Pop Art-Künstlers James Rizzi drücken vor allen Dingen Lebensfreunde aus – nicht nur durch (grelle) Farben, sondern auch durch Formen. Auf vielen Bildern sind positiv wirkende Objekte wie Vögel, Herzen oder Peace-Zeichen zu sehen. „Ich denke, jeder, der diese Ausstellung besucht, wird mit einem Lächeln nach Hause gehen“, sagt Michael Ostermeijer vom „Studio 202/“, das in seinem Showroom am Markt 6 in Kalkar ab Samstag, 5. September, etwa 100 Werke von Rizzi zeigt – darunter auch Originale. Alle Werke – mit Ausnahme von zum Beispiel Tassen – sind streng limitiert, können in der Galerie aber auch erworben werden.

„A peace of our love“ zeigt die Rizzi-typische Pop Art-Kunst mit 3D-Effekt. NN-Foto: SP

Die Unterschiede in den einzelnen Arbeiten erkennt der Betrachter oftmals erst beim genaueren Hinsehen. „Man kann sich die Werke immer wieder anschauen und sieht trotzdem immer wieder etwas Neues“, sagt Alexandra Bottenbruch vom „Studio202/“. Dabei hat James Rizzi, der 2011 in New York verstarb, in seiner Kunst häufig mit verschiedenen Ebenen gearbeitet. Grundlage vieler seiner Bilder ist eine detailreiche Malerei, dessen ausgeschnittenen Bildelemente er als Duplikat noch einmal mithilfe von Brücken aus Schaumstoff oder ähnlichen Werkstoffen in eine zweite Ebene gesetzt hat. Daraus entsteht ein aufwendiger 3D-Effekt, der mit Rizzis typischer Pop Art-Kunst kombiniert wird.

-Anzeige-

New Yorker Leben

Auf einigen seiner Bilder hat James Rizzi Elemente seiner Heimatstadt New York verewigt: Das Eislaufen im Central Park hat er dabei ebenso kunstvoll festgehalten wie das Metropolitan Museum of Art oder das „Streetlife“ in Brooklyn sowie das Lebensgefühl im „Big Apple“. Hinzu kommen noch allgemein gehaltene Strandbilder, kunstvolle Kaffeetassen, Aliens oder Kakteen. „In vielen dieser Bilder erkennt man sich selbst wieder: Zum Beispiel die Muskelprotze und vielen Menschen mit Sonnenbrand am Strand werden vielen bekannt vorkommen“, sagt Bottenbruch. Ostermeijer schätzt an den Werken nicht nur die aufwendige Kunst an sich: „Viele Bilder enthalten auch eine Message, die sie oftmals sogar in ihrem Titel tragen.“ „Give peace a chance“ (zu Deutsch: Gib dem Frieden eine Chance) steht etwa unter einem Werk, das einige Herzen, Peace-Zeichen, Blumen und sich liebende Menschen zeigt.

Bilder, Skulpturen und Objekte

James Rizzi
Dieses Bild in 2D zeigt eine typische Eislauf-Szene im New Yorker Central Park. NN-Foto: SP

Zu den 100 Werken, die das „Studio 202/“ am Markt in Kalkar zeigen darf, gehören nicht nur große und kleine Bilder, sondern auch Skulpturen und Objekte wie Kaffeetassen. Dass die Ausstellung in Kalkar gezeigt werden kann, ist der guten Vernetzung in der Kunstszene von Alexandra Bottenbruch und ihrem Vater Hermann zu verdanken. Sie konnten einen Kontakt zum Rechteinhaber herstellen. „Mit 100 Werken ist sie die zweitgrößte Ausstellung von James Rizzi, die aktuell gezeigt wird“, sagt Hermann Bottenbruch. Im Konzept-Store auf der Empore im Showroom am Markt stellt das „Studio 202/“ neben weiteren Kunstwerken auch unterschiedliche Fotografien aus, die James Rizzi in seinem Wirken zeigen.

Die Ausstellung wird am Samstag, 5. September, um 17 Uhr eröffnet und ist bis zum 1. November zu sehen. Der Showroom hat von mittwochs bis sonntags jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Vorheriger ArtikelAutomatensprengung: Polizeieinsatz in Walbeck
Nächster ArtikelNicht die Erkrankung
steht im Fokus, sondern der Mensch