Die Vielfalt der Burgen und Schlösser am Niederrhein

    NN-Leser können fünf Bücher mit geschichtlichen Ausflugs-Tipps gewinnen

    NIEDERRHEIN. Der Niederrhein ist bekannt für seine schönen Landschaften. Weite, grüne Felder zeichnen die Region aus. Zu ihr gehören aber auch viele Schlösser, Burgen, Herrenhäuser und Rittergüter, die Geschichten erzählen. Susanne Wingels aus Bedburg-Hau hat diese für den Wartberg Verlag aufgeschrieben. Das Buch „Niederrhein – Schlösser, Burgen, Herrenhäuser und Rittergüter“ ist im Frühjahr erschienen.

    Das Schloss Moyland ist eines der bekanntesten Schlösser am Niederrhein. Foto: privat

    „Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist Urlaub in der Heimat ein wichtiges Thema“, meint Wingels. Ausflüge zu den vielen Schlössen und Burgen am Niederrhein seien nicht nur gelungene Abwechslungen, sondern auch absolut sicher. „Sie sind meist nicht so stark frequentiert, dass man da nicht den Mindestabstand einhalten könnte“, sagt Wingels. Ihr neuestes Werk sehe sie daher als Ratgeber für Touristen, aber auch für Einheimische, die einen historischen Sonntagsausflug erwägen.

    -Anzeige-

    „Das war wie ein Sechser im Lotto“

    Nach zwei Büchern über den „Niederrhein mit Kindern“ (2014, 2016) und den Werken „1000 Freizeittipps Niederrhein“ (2018) sowie „Dunkle Geschichten vom Niederrhein“ (2018) fühlte sich Wingels geehrt, dass sie vom Wartberg-Verlag die Anfrage bekam, ein Buch über die Schlösser am Niederrhein zu verfassen. „Das war wie ein Sechser im Lotto“, sagt die gelernte Industriekauffrau und Übersetzerin. Der Verlag gab ihr vor, dass das Buch 72 Seiten im quadratischen Format haben werde. Auf jeder Doppelseite sollte es ein großformatiges Foto mit praktischen Infos zum historischen Gemäuer sowie einen journalistischen Text geben. Ansonsten war sie aber frei in ihrer Entscheidung. Aus geschätzt 300 Objekten am Niederrhein wählte sie 32 Häuser aus, die je eine Doppelseite im Buch bekamen.

    Schlösser unterschiedlicher Baustile

    Zu den Häusern, die es ins Buch geschafft haben, gehört neben dem Schloss Moyland in Bedburg-Hau auch die Klever Schwanenburg, das Schloss Hertefeld, das Schloss Rheydt, das Schloss Walbeck, das Schloss Wissen und die Burg Boetzelaer in Appeldorn. Zudem hat sie auch zwei niederländische Anwesen in das Werk aufgenommen. „Ich habe mich darum bemüht, Schlösser unterschiedlicher Baustile abzubilden. Die Vielfalt am Niederrhein ist einfach groß“, sagt Wingels. Zu jedem Anwesen hat die Autorin Kontaktdaten und die Angebote der Gastronomie oder im Event-Bereich festgehalten.

    Für den journalistischen Text hat Wingels im Internet, in Archiven und vor Ort recherchiert. Bei ihren Besuchen machte sie zudem Bilder von den Häusern – die meisten Bilder in dem Buch stammen nämlich von der Autorin selbst. Das Buch „Niederrhein – Schlösser, Burgen, Herrenhäuser und Rittergüter“ kostet 16,90 Euro und ist im Handel erhältlich.

    Gewinnspiel
    Die NN verlosen fünf dieser Bücher. Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Schlösser, Burgen, Herrenhäuser“ unter Angabe des Namen und Wohnortes an gewinnspiel@nn-verlag.de schicken. Einsendeschluss ist der 25. August. Die Namen der Gewinner werden unter www.niederrhein-nachrichten.de veröffentlicht.

    Vorheriger ArtikelNeues Leben für ein altehrwürdiges Haus in Goch
    Nächster ArtikelInsgesamt 1.021 bestätigte Corona-Infektionen im Kreis Kleve