Corona-Pandemie bremst Gocher Karneval aus

GOCH (CDS). Nun ist es offiziell: Eine Session, wie man sie im Gocher Karneval gewohnt ist, wird es 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben. Am Montagabend haben sich die prinzengestellenden Vereine mit dem Festkomitee Gocher Karneval (RZK) und Bürgermeister Knickrehm getroffen. Die Entscheidung zur Absage fiel einstimmig, wie der RZK-Vorsitzende Frank Bömler betont. So wird es keine Prinzenvorstellung zum Sessionsbeginn, kein neues Prinzenpaar, keine Prinzenkür, kein Prinzentreffen und auch keinen Sitzungskarneval geben. „Schon im Mai haben wir den Rettungsschirm für die 1. GGK Rot-Weiß gespannt“, so Bömler. Diese sollte in der Session 2020/2021 das Prinzenpaar stellen, rückt aber nun ein Jahr weiter – und nach ihr alle anderen prinzengestellenden Vereine. „Wir feiern keinen Karneval light“, sagt Frank Bömler, „was wäre das für eine Session ohne Besuche in den Kindergärten oder Altenheimen.“ Ende Oktober wollen sich die Vereine noch einmal zusammensetzen, die Lage bewerten und schauen, ob Karneval in anderer Form gefeiert werden kann.

Vorheriger Artikel“Maskenball” zur Vernissage
Nächster ArtikelStand der Corona-Fälle im Kreis Wesel unverändert