Böhmer wieder unterwegs

KRANENBURG. Die Rahmenbedingungen hätten zum Thema der 4. Etappe der CDU-Wanderkampagne durch die Gemeinde Kranenburg hätten kaum besser können: Tourismus und traumhaftes Wetter – um 19 Uhr noch 33 Grad – das gehört irgendwie zusammen.
Startpunkt war der Draisinenbahnhof in Kranenburg. Geschäftsführer Gerd Scholten erklärte der 25-köpfigen Wandergruppe, dass seit der feierlichen Einweihung vor zwölf Jahren rund 350.000 Fahrgäste die Club- und Vierer-Fahrradraisinen genutzt haben.

Drehkreuz Kranenburg

„Alle Draisinentouristen steigen in Kranenburg ein oder aus, denn hier ist das Drehkreuz“, so Scholten. Für die Region hat die Draisine also eine herausragende touristische Attraktivität. Hiervon profitieren vor allem Gastronomiebetriebe und Freizeiteinrichtungen.
Corona zerstörte natürlich die äußerst positiven Erwartungen zur Entwicklung der Fahrgastzahlen. Aber der Juli 2020 war besser als im Vorjahr. Auch den Unfall der Clubdraisine mit zwei Verletzten thematisierte der Geschäftsführer. Es sei definitiv eine Materialermüdung an einem Rad festgestellt worden. Die Draisine sei – ausgestattet mit vier neuen Rädern – wieder freigegeben. Mit Rucksack und vielen Informationen rund um die Draisine im Gepäck zogen die Wanderfreunde weiter zum Bürgerhaus in Schottheide. Als Ehrengast konnte der Ortspolitiker Markus Peters den ehemaligen Ortsvorsteher Leo Reintjes begrüßen. Dieser und die vielen Gäste am cdu-mobil konnten sich dann mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Ferdi Böhmer austauschen.

-Anzeige-

Nächster Termin

Gemeinsam mit dem MdB Stefan Rouenhoff führt die 5. Wanderetappe am Sonntag, 16. August, ab 10.30 Uhr vom Kranenburger Marktplatz über Niel nach Zyfflich. Zum Thema „Landwirtschaft“ haben sich schon viele Landwirte gemeldet, die ihre aktuelle Situation vortragen wollen. Wer neugierig geworden ist, kann sich auch ohne Anmeldung gerne den Wanderfreunden anschließen.

Vorheriger ArtikelSebastian Papst wird neuer Chef am Airport Weeze
Nächster ArtikelBusse fahren ab Schulbeginn wieder nach Regelfahrplan