KEVELAER. Vor 26 Jahren fand zum ersten Mal das „Kevelaerer Heißluft-Ballon-Festival” statt. Es startete mit nur wenigen Heißluftballons – wenige Jahre später startete dann der stadteigene „Aufsteiger”. Im Jahr 2008 wurde der letzte „Kevelaerer Aufsteiger” angefertigt. Dieser war nun in die „Jahre” gekommen und musste ersetzt werden. Mit Unterstützung von Michael Krämer, langjähriger Partner der Wallfahrtsstadt Kevelaer in Sachen Ballon, wurde der neue Aufsteiger in Auftrag gegeben.

Dritter Aufsteiger

Jetzt wurde der „Dritte seiner Art” in Dienst gestellt. Bei strahlend blauem Himmel versammelte sich eine kleine Schar von Ballonfans und die Taufpatin Sabine Kowalk aus Oberhausen nebst ihrem Ballon, die vom Büro „Tourismus & Kultur” in den Solegarten St. Jakob zur Taufe geladen waren.

-Anzeige-
Der neue Kevelaerer Heißluft-Ballon steigt in den Himmel über der Wallfahrtsstadt Kevelaer auf. Foto privat

Trotz der Kürze der Vorlaufzeit konnte Pastor Babel für den feierlichen Taufakt gewonnen werden und „Wiesenwirt” Kanders ließ es sich nicht nehmen, eine kleine Verköstigung zu organisieren. Nach einer kurzen Wartezeit, in der sich auch das letzte bisschen Wind gelegt hatte, ging es ans Aufrüsten und dann an den Start. Der „Neue” hob endlich – mit vollbesetztem Korb – über Kevelaers Innenstadt hinweg in Richtung Winnekendonk ab und landete nach einstündiger Fahrt in „Downtown Wetten” – sanft und sicher – auf einem Stoppelfeld. So ging eine rundum gelungene Jungfernfahrt, mit der abschließenden Taufe von drei Ballon-Erstfahrerinnen, zu Ende.

Neues Logo

Wer den neuen Kevelaer-Ballon noch nicht gesichtet hat und sich nun fragt wie er denn aussieht, demjenigen sei als Hinweis das neue Logo der Wallfahrtsstadt Kevelaer gegeben. Seit der Veröffentlichung Ende letzten Jahres, prägt das neue Logo nicht nur Fahnen und Briefköpfe, sondern nun auch den Kevelaerer Ballon. Das Logo besteht aus dem dynamischen und unverwechselbaren „K” in Kevelaer-Blau. Da ein weißer Heißluftballon relativ unauffällig und sehr schmutzanfällig ist, hat man sich für die entgegengesetzte Farbkombination entschieden. Die Grundfarbe der Hülle erstrahlt in einem kräftigen Blau. Die Schrift und das Logo wurde in der Farbe Weiß in die Ballonhülle eingenäht. Die Anfertigung erfolgte durch die Firma Schroeder fire balloons, einem alteingesessenen deutschen Familienunternehmen mit Sitz in Schweich bei Trier.

Mitfahren erwünscht

Für alle, die nicht nur über den Aufsteiger reden, sondern einmal mitfahren möchten, gibt es im Büro „Tourismus & Kultur” oder unter www.wolkentaxi.de, bei Michael Krämer, die Möglichkeit eine Ballonfahrt zu buchen. Für den kleineren Geldbeutel sind ab sofort die neuen Ballon-Pins bei der Wallfahrtsstadt Kevelaer zu erwerben.

 

Vorheriger ArtikelÜber die Dörfer
Nächster Artikel“SipTogether” soll Menschen analog zusammenbringen