Bürgerdialog stellt sich vor

KRANENBURG. Nach monatelanger Vorbereitung stellt sich die neue Wählergemeinschaft Bürgerdialog in dieser Woche den Kranenburgern vor.
Sie tut dies mit einem Flyer, mit dem sie erklärt, was der Bürgerdialog ist und wofür die Wählergemeinschaft steht. Der Flyer wird von den Kandidaten in ihren Wahlbezirken verteilt, so dass auch eine persönliche Vorstellung stattfinden kann. Die WG Bürgerdialog wird an den Kommunalwahlen am 13. September 2020 teilnehmen.
Der Flyer enthält auch eine niederländische Version und einen Verweis auf der Webseite in polnischer Sprache. WG Bürgerdialog-Vorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Sandra van der Zweep sagt dazu. „Fast ein Drittel der Kranenburger Bevölkerung hat niederländische Wurzeln. Wir haben gemerkt, dass viele Niederländer gar nicht wissen, dass sie stimmberechtigt sind. Und da wir eine Gemeinschaft für alle Kranenburger sind, wollen wir auch alle in die lokale Politik mit einbeziehen. Schließlich geht es auch um ihre Zukunft. Da nicht jeder Niederländer die deutsche Sprache perfekt beherrscht, bieten wir diese Übersetzung als Service an.“
Die WG Bürgerdialog ist eine Gruppe engagierter Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Ideen, aber alle sind sich in einer Sache einig: Die Politik in Kranenburg braucht dringend frisches Blut. Van der Zweep: „Die Politik in Kranenburg ist viel zu lange im Stillstand. Die Welt verändert sich rasant, aber die Entscheidungsfindung findet hier immer noch nach veralteten Methoden statt. Es ist höchste Zeit, die Herausforderungen anzupacken und die aktuellen Probleme mit modernen Antworten zu lösen. Wir wissen, dass viele Bürger genauso denken. Hoffentlich möchten sie uns unterstützen. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen.

Vorheriger ArtikelWenn Ideen Gestalt annehmen
Nächster ArtikelAktueller Stand der Corona-Fälle im Kreis Wesel