Christina Beckers vom Straelener Stadtmarketing (r.) stellt das neue Straelener Blumenmädchen, Lisa Stienen, vor. NN-Foto: Theo Leie

STRAELEN. Lisa Stienen ist das neue Straelener Blumenmädchen. Die 20-Jährige kommt aus der Straelener Ortschaft Westerbroek und arbeitet als Gärtnergesellin im Gartenbaubetrieb von Matthias und Michael Hommes in Auwel-Holt. Vertreter des Straelener Stadtmarketings, der Unternehmergemeinschaft AusStraelen und des Rheinischen Landfrauenverbands, Ortsgruppe Straelen, haben sie als neues Straelener Blumenmädchen gewählt. „Gerade in der jetzigen Situation ist es uns wichtig, ein Zeichen für den Gartenbau zu setzen und die Branche durch eine neue Repräsentantin zu unterstützen”, betont Christina Beckers vom Straelener Stadtmarketing.

Für Lisa Stienen war früh klar, dass sie beruflich im Gartenbau tätig sein möchte. Ihre Eltern betreiben einen Gartenbaubetrieb in Westerbroek und haben sich auf den Anbau von Tulpen, Dahlien und Sonnenblumen spezialisiert. Gemeinsam mit ihren zwei Brüdern (18 und 23 Jahre alt) ist sie zwischen Blumen groß geworden. „Schon als kleines Kind hat meine Oma mich zum Wochenmarkt mitgenommen, wo ich an unserem Verkaufsstand im Laufstall zwischen den Blumen gesessen habe”, schmunzelt Lisa Stienen. Später half sie ihrer Familie auf dem Feld, beim Anbau und der Ernte von Schnittblumen. Ihre Ausbildung zur Gärtnerin absolvierte Lisa Stienen beim Orchideenzüchter Leo Willemsen auf der Baersdonk, zum 15. März dieses Jahres wechselte sie zum Gartenbaubetrieb Hommes, „um neue Kulturen kennenzulernen”. Die aktuellen Probleme der Gärtner erlebt sie hautnah mit. „Auch mein Vater hat vor Ostern eine Verkaufsaktion auf unserem Betriebsgelände gestartet, weil wir unsere Tulpen teilweise nicht vermarkten konnten”, berichtet Lisa Stienen. Mittlerweile habe sich die Situation glücklicherweise etwas gebessert. Ihr neuer Arbeitgeber unterstützt Lisa Stienen bei ihrem Ehrenamt als Blumenmädchen. Chefin Sandra Hommes hat selbst als 2. Blumenmädchen im Jahr 2013 die Blumenstadt Straelen repräsentiert.

-Anzeige-

Die Initiative „1000 gute Gründe” steht dem Blumenmädchen wieder als Hauptsponsor zur Seite und stattet Lisa Stienen mit der passenden Robe und frischen Blumen für ihre Auftritte aus.Darüber hinaus unterstützen die Landfrauen und die Unternehmergemeinschaft AusStraelen das Blumenmädchen auf vielfältige Weise, sei es die perfekte Frisur, das MakeUp, die Schuhe oder auch ein Auto, das Lisa zu den verschiedenen Auftritten fährt. Ob die Amtseinführung des neunten Blumenmädchens traditionell im Rahmen des Frühlings-Blumenmarktes am 9. Mai in Straelen stattfinden kann, entscheidet sich in der kommenden Woche. „Uns ist wichtig, Lisa einen guten Start und unserem scheidenden Blumenmädchen Carolin Canders einen angemessenen Abschied zu bereiten”, betont Christina Beckers. „Wir müssen jetzt abwarten, ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann.” Dies gilt auch für die Termine auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort, wo die Stadt Straelen in der Woche vom 18. bis 24. Mai gemeinsam mit der Gemeinde Weeze zu Gast ist.

Auch wenn einige der traditionellen Termine für das Blumenmädchen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie voraussichtlich nicht wie geplant stattfinden können, wird Lisa Stienen in ihrer Amtszeit viel Engagement für den Gartenbau und lokale Erzeugnisse zeigen können. So sollen unter anderem die Aktivitäten des Blumenmädchens in den sozialen Netzwerken erweitert werden. „Vorstellbar sind zum Beispiel Besuche in Gartenbaubetrieben, bei denen Lisa per Video Einblicke hinter die Kulissen der Betriebe gewährt”, kündigt Christina Beckers an. „Wir haben viele Ideen und müssen jetzt schauen, was sich umsetzen lässt.”

Vorheriger ArtikelSchulen in Emmerich und Rees öffnen wieder
Nächster ArtikelMit lokalem Einkaufen die Wirtschaft vor Ort fördern