Neue Kita in Rees eröffnet

die Einrichtung der Katholischen Waisenhausstiftung bleibt erst mal leer – eine Notbetreuung ist allerdings möglich

REES. Die neue Kita der Katholischen Waisenhausstiftung (KWH) hat in Rees nun eröffnet. Ab 1. August können auch Kinder ab vier Monaten in der Kindertagesstätte aufgenommen werden.

Nachdem die Eröffnung unter einem anderen Träger im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte, fragte das Kreisjugendamt bei der Katholischen Waisenhausstiftung aus Emmerich an. Nach Bauarbeiten durch die Stadt Rees als Vermieter der Kita-Räume in der ehemaligen Schule an der Sahlerstraße 6, war die Eröffnung nun für den 1. April geplant. Nicht als Aprilscherz, sondern tatsächlich mit einer Gruppe für maximal 20 Kinder von zwei bis sechs Jahren.

-Anzeige-

Dann kam Corona, und es wurde eine Eröffnung der besonderen Art. Formal ist die Kita nun eröffnet, aber wegen der Schließung aller Kindertageseinrichtungen spielen in den neu eingerichteten Räumen keine Kinder. Für Notbetreuung steht die Einrichtung aber bereit.

Team der Kita in Rees motiviert und startbereit

Gemeinsam wird nun auf den 20. April gehofft. „Das Team steht motiviert in den Startlöchern und freut sich sehr darauf, den Kindern hier einen schönen Ort zum Spielen und Wohlfühlen zu bieten“, sagt die Bereichsleitung Sabine Heynen.

Ab August werden aus der einen dann zwei Gruppen: eine Gruppe für 25 Kinder ab drei Jahren, und in der zweiten Gruppe werden in der sogenannten Gruppenform II nicht nur Kinder unter drei, sondern auch Kinder unter zwei Jahren betreut. Das heißt, in Zukunft können in Rees bereits die ganz Kleinen in einer Kita betreut werden.

Die Stiftung aus Emmerich hat bereits Erfahrung mit dem Betrieb von Kitas und in der eigenen Einrichtung (Familienzentrum Arche Noah in Emmerich) auch bereits seit fast 30 Jahren Erfahrung mit der Betreuung der ganz kleinen Kinder in einer Kita. Die OGS in der Grundschule, welche direkt neben der neuen Kita ist, wird auch von der Stiftung betrieben.

Plätze für alle Altersgruppen sind noch frei

Sowohl vor als auch nach den Sommerferien sind noch Plätze für alle Altersgruppen (von vier Monaten bis zur Einschulung) frei. Sabine Heynen sagt dazu: „Sollten Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.“ Die Kita ist per E-Mail an kita-rees@kath-waisenhaus.de und unter Telefon 0172/4773330 erreichbar. Weiter Informationen gibt es hier.

Besichtigungstermine und ein Tag der offenen Tür sind für die Zeit nach der Corona-Krise geplant. Im Sommer 2022 ist der Umzug in einen Neubau mit dann drei Gruppen geplant.

Vorheriger ArtikelBernd Kuse reicht Unterstützungsunterschriften ein
Nächster ArtikelKarunai bereitete sich auf Corona-Virus vor