Gottesdienste
Ein ungewohnter Anblick in der Kirche der Gemeinde St. Peter und Paul in Straelen. Aber will man einen Gottesdienst streamen, braucht es schon ordentliches Equipment und dazu Menschen, die sich damit auskennen. Foto: privat

STRAELEN. In der Kirche finden Begegnungen statt: Man feiert gemeinsam die Messe und kommt ins Gespräch. Momentan ist aber genau das unmöglich. Um weiterhin einen gewissen Kontakt zu den Gläubigen halten zu können, hat sich die Gemeinde St. Peter und Paul Straelen etwas einfallen lassen: Sie streamt jetzt ihre Gottesdienste. Den Ersten gab es vergangenen Samstag über einen Youtube-Kanal zu sehen.

Die Idee dazu kam auf, als Kaplan Ebbo Ebbing hörte, dass die Kirche in Aldekerk wegen der aktuellen Probleme auf das Internet umgestiegen sei. Anfangs schienen die Probleme bei einer eigenen Umsetzung groß: Es fehlte das richtige Equipment wie auch das Know-How, so konnten sie auf die Schnelle auch keine geeignete Kamera bestellen, ohne Wochen warten zu müssen. Aber wie es in Zeiten der Not manchmal eben ist, war Hilfe nicht weit.

-Anzeige-

Große Hilfsbereitschaft

„Über verschiedene Ecken hat es funktioniert“, erklärt Ebbing. „Clever Führen“ liefert die Platt-form für den Stream, Dominique Müller war für die Technik zuständig, Elektriker Jürgen Jacobs stellte kostenfrei 50 Meter Kabel zur Verfügung, der Kulturring Straelen und Michael Weihrauch von den „Kingsound Studios“ lieferten die erforderlichen Mikrofone. „Es kam eine richtige Bewegung in Gang“, berichtet Ebbing von der Hilfsbereitschaft seiner Mitmenschen. Dass diese nicht nur an sich denken, sondern auch mit anderen und für sie weiterdenken: „Das ist eigentlich das Schönste, finde ich.“

Die eigentlichen Vorbereitungen sorgten allerdings auch für den ein oder anderen kuriosen Anblick. Beispiel gefällig? In der Kirche gibt es eigentlich keinen Internetanschluss, so musste also von draußen in acht Metern Höhe die Leitung verlegt werden, damit kein Auto darüber fährt.

Erster Gotttesdienst-Stream ein Erfolg

Der Palmsonntagsgottesdienst am Samstag war der erste Stream. Und obwohl er kurzfristig auf die Beine gestellt wurde, kamen einige Besucher zusammen. „Zeitweise haben über 200 Menschen gleichzeitig live mitgeschaut“, erzählt Ebbing. Inzwischen haben rund 2.500 Menschen das Video aufgerufen. Gefreut hat Ebbing auch, dass mehr als 50 Kinder dabei waren. Nachdem deren Eltern als Antwort auf eine Mitteilung ihr digitales Kommen angekündigt hatten, wurden die Kinder dann auch mit Vornamen begrüßt. „Das hat das Ganze noch persönlicher gemacht“, meint Ebbing.

Sowohl die Idee als auch die Umsetzung des Streams wurde dankend angenommen: Einige hatten schon im Vorfeld angekündigt, online dabei sein zu wollen. Viele, denen Ebbing danach in der Stadt begegnete, bedankten sich und sprachen ihr Lob aus. Andere wiederum taten dies über WhatsApp oder Mail.

Einige Zuschauer erklärten, zu Hause mitgesungen zu haben, andere bewiesen ihr Mitmachen durch Fotos. Eine Frau berichtete laut Ebbing auch von ihrer über 80-jährigen Mutter, die, obwohl sie sich unter dieser technischen Lösung nichts habe vorstellen können, letztlich Tränen in den Augen gehabt habe. „Wir sind sehr überrascht und freuen uns über die große und eben auch kurzfristige Resonanz“, sagt Ebbing.

International wurde es obendrein: So haben auch Freunde und Verwandte des indischen Kaplans den Stream in Indien geschaut, ebenso ein Freund aus Amerika und ein in Mexiko gestrandeter Straelener.

„Die Messe ist immer auch ein Dialog zwischen Gemeinde und Priester und natürlich fehlt jetzt ein Teil“, sagt Ebbing. Trotzdem: Die Resonanz oder auch die Namensnennungen der Kinder vermittelten ihm von Anfang an das Gefühl, nicht alleine zu sein. Es sei eben eine Behelfssituation, „aber das erleben wir ja zur Zeit alle.“

Termine zu Ostern

Die weiteren Streaming-Termine mit dem Pfarrteam der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul in Straelen um Pfarrer Ludwig Verst und Kaplan Ebbo Ebbing bis Ostern sind auf der Homepage unter www.kirche-straelen.de zu finden: Gründonnerstag ab 17 Uhr, Karfreitag ab 15 Uhr mit einem ökumenischen Akzent, einer Predigt des evangelischen Pfarrers Christian Werner, der auch bei der Osternachtfeier am Ostersamstag um 20.30 Uhr in der katholischen Kirche dabei sein wird, und Ostersonntag ab 8 Uhr. Auch die weiteren Sonntage stehen zur Debatte, müssen aber mit den Helfern abgesprochen werden. Das Bistum hat festgelegt, die öffentlichen Gottesdienste vorerst bis zum 1. Mai abzusagen. Die Streams gibt es, auch nachträglich, unter www.youtube.com/channel/UCDR98BqmQI0s-JvXv_C3QsIA zu sehen.

Unter kirche-straelen.info/ finden sich weitere Angebote. Für die Kommunionkinder gab es in allen drei geöffneten Kirchen bunt gemischte Geschenkboxen mit Ausmalbildern, Anleitungen für eine Andachtsfeier in den eigenen vier Wänden, Gebete, Kerzen, „Nervennahrung“ für Corona-Zeiten oder anderen Anregungen. Die 80 Kisten sind bereits alle abgeholt worden, aber für die, die keine bekommen haben: Es sind noch weitere geplant.

Vorheriger ArtikelPrämien für lokales Einkaufen in Emmerich
Nächster ArtikelHochwasserschutz muss auch bei Extremwasser gelten