Neues Kinderbuch von Eva Stomberg

Sechstes Buch der Emmericher Autorin: Wie ein kleiner Drache das Krümelland erobert

EMMERICH. Einmal mehr nimmt Eva Stomberg aus Emmerich ihre zumeist jungen Leser mit auf eine Reise nach Krümelland. „Papa Pelles kleiner Drache“ heißt das sechste Abenteuer der fünf Freunde Ole, Stina, Lasse, Skrollan und Pelle aus der Feder der Kinderbuch-Autorin.

Im Mittelpunkt steht der kleine Drache Tschuldigung, der nach einem Vulkanausbruch in Krümelland strandet. Dort adoptiert ihn Esel Pelle, der nun zusammen mit seinen Freunden alles daran setzt, ihn wieder nach Hause zu bringen, auf die Insel Drachenfels. Über den Namen des neuen Protagonisten sagt Eva Stomberg: „Der kleine Drache heißt Tschuldigung, weil er immer niesen muss und dabei alles abfackelt. Deshalb sagt er ständig: ‚Tschuldigung‘.“

-Anzeige-

Wie sie auf die Idee gekommen ist, das neue Abenteur um einen kleinen Drachen zu spinnen, „kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe überlegt, mal einen kleinen Drachen in die Geschichte einzubauen.“ Dabei hatte sie ein gewisses Bild von Tschuldigung vor Augen: klein, grün, lieb aussehend. Mit diesen Vorstellungen trat Stomberg dann auch an ihren Mann Rudi heran, aus dessen Feder wieder die Zeichnungen im Buch stammen: „Ich habe ihm gesagt: Ich möchte, dass du mir einen kleinen Drachen malst.“ Nach mehreren Versuchen war dann Tschuldigungs finale Version gefunden.

Stomberg versorgt die Freude mit Proviant für ihre Reise

Wie in den vorangegangenen Kinderbüchern auch, spielt Stomberg selbst ebenfalls eine kleine Rolle. Denn die fünf tierischen Freunde leben ja bei ihr, „und ich versorge sie auch für die Reise mit Proviant“, verrät die Autorin.

Kaum ist Band sechs erschienen, arbeitet Stomberg bereits am nächsten Abenteuer von Ole, Skrollan, Stina, Pelle und Lasse. Der Titel steht: „Ole und die kleine freche Hexe Zahnlos“. Nach dem Drachen nun eine Hexe – es wird also wieder märchenhaft. „Gedanklich habe ich die Handlung bereits komplett fertig“, verrät Stomberg. Vieles hält sie in einem kleinen Notizbüchlein fest, darunter die teils schwierigen Zaubersprüche. „Jetzt muss ich die Geschichte noch in die finale Fassung bringen.“

Band sieben
Eva Stomberg: „Papa Pelles kleiner Drache – Neue Abenteuer aus Krümelland“
Broschiert: 108 Seiten
ISBN: 3957536693
Preis: 9,95 Euro
Weitere Bände: unter anderem “Oles zauberhafte Reise durch den Suppenkessel” (2018)

Ähnlich wie bei Tschuldigung, stellt sich auch bei der Hexe Zahnlos – die allerdings noch einen letzten Zahn besitzt – wieder die Frage: Wieso eine Hexe? „Ich finde Hexen und Zaubersprüche einfach klasse“, sagt Eva Stomberg. Sei es Bibi Blocksberg, Madam Mim oder Die kleine Hexe. Allerdings: „An Harry Potter hatte ich, genau wie meine Tochter, nie wirklich Spaß.“

Stomberg: “Manchmal schreibe ich die Nacht durch”

Umso mehr Freude hat sie nun wieder beim Schreiben ihres siebten Buches, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Zeit genau hat sie jedenfalls. „Wegen Corona kann ich derzeit nicht arbeiten“, sagt Stomberg, die im Hostessen-Dienst im Willibrord-Spital in Emmerich tätig ist. Doch erst einmal mussten Ole und seine Freunde warten: „Ich habe stattdessen richtig Frühjahrsputz gemacht“, erzählt Stomberg schmunzelnd. Jetzt aber werde sie das Pensum erhöhen. „Wenn ich einmal anfange, schreibe ich vier bis sechs Wochen durch“, sagt sie. Mal vier Stunden am Stück, mal acht Stunden. „Mal lege ich eine Pause ein und schreibe dann die halbe Nacht durch.“ Während des Schreibens kommen ihr zudem immer neue Ideen, die das Grundgerüst der Geschichte ergänzen.

Rudi Stomberg hat von der kleinen Hexe Zahnlos bereits erste Zeichnungen angefertigt. Weitere entstehen mit Fortschreiten der Geschichte. Zur Handlung verrät Eva Stomberg nur so viel: „Die kleine Hexe kommt zu den Freunden, weil ihre Familie zu Hause sie nicht gebändigt bekommt. Sie ist frech und vorlaut.“ Die fünf tierischen Freunde sollen dies ändern. „Es wird quasi eine Art Hexen-Boot-Camp“, wirft Rudi Stomberg lachend ein.
Ein Genre-Wechsel kommt für seine Frau derzeit nicht infrage. Zwar könnte sie sich vorstellen, sich irgendwann einmal an einem Krimi zu versuchen. „Im Moment aber liegen mir die Freunde so am Herzen“, sagt Eva Stomberg, „und es stecken noch so viele Geschichten drin.“

Vorheriger ArtikelKölnerin mit Rheurdter Wurzeln tritt für die Grünen an
Nächster ArtikelAktuelle Zahlen der Corona-Fälle im Kreis Wesel