Bäckereien schließen ihre Sitzbereiche in den Cafés

Sie bieten nur noch Backwaren zum Mitnehmen an

KREIS KLEVE. Die Bäckereien Reffeling, Derks sowie Heicks & Teutenberg haben bereits freiwillig erste Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Coronavirus getroffen. „Zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden haben wir gemeinschaftlich beschlossen, die Sitzbereiche in den Cafés im Innen- und Außenbereich vorerst zu schließen”, sagt Christian Heicks von der Bäckerei Heicks & Teutenberg. Der Verkauf von Backwaren zum Mitnehmen gehe aber wie gewohnt weiter.

Jede andere Entscheidung wäre vermessen gewesen, betont Heicks. „Es geht jetzt darum, die Grundversorgung zu sichern und soziale Kontakte weitestgehend zu vermeiden. Wir müssen jetzt besonnen und gut reagieren. Eine Tasse Kaffee in einem Café zu trinken gehört da vorerst nicht dazu”, findet Heicks und ergänzt: „Wir müssen jetzt nicht in Panik und Hysterie verfallen, aber wir sollten soziale Kontakte in den nächsten Wochen meiden. Da Cafés immer auch Begegnungsstätten sind, macht es einfach Sinn diese Maßnahme, sie zu schließen, zu treffen. Da waren wir uns einig.”

-Anzeige-

Die Filialen bleiben aber weiterhin geöffnet. „Wir sind immer noch da und bieten nach wie vor unsere Backwaren an”, betont Heicks. Auch gebe es keine Versorgungsengpasse.

In den sozialen Netzwerken machte die Bäckerei bereits am Wochenende darauf aufmerksam, bei einer Schlangenbildung ausreichend Abstand zum nächsten Kunden einzuhalten.

Vorheriger ArtikelStand der Infektionsfälle mit Coronavirus im Kreis Wesel
Nächster ArtikelNachbarschaftshilfe: Bürger helfen Risikopatienten