Wegen Corona: Ab Montag kein Unterricht an Schulen

Gymnasium Aspel
Das Gymnasium Aspel in Rees. Foto: Stadt Rees

NIEDERRHEIN. Zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus entfällt an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen der Unterricht ab Montag, 16. März. Sowohl am Montag, 16., als auch am Dienstag, 17. März, wird ein Betreuungsangebot durch die Lehrer der jeweiligen Schulen gesichert. Landesweit sind davon rund 2,5 Millionen Kinder betroffen.

Auch alle Kindergärten bleiben ab Montag geschlossen. Eltern sollen nach Möglichkeit Urlaub nehmen, Überstunden abbauen oder alternative Betreuungsmöglichkeiten organisieren. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet bittet darum, die Kinder nicht von Großeltern betreuen zu lassen, da diese zur Risikogruppe gehören und bei einer Ansteckung mit Corona besonders gefährdet sind.

-Anzeige-

Weiter betont Laschet, dass die Schulen auf Formen des E-Learnings zurückgreifen könnten. Mit Blick auf die Abiturprüfungen versichert er, dass Schulen und Lehrer an Plänen dafür arbeiten. Nach heutigem Stand öffnen die Schulen wieder nach den Osterferien am Montag, 20. April.


Wie die Stadt Rees mitteilt, bleiben die Schulbusse in jedem Fall am Montag im Einsatz und werden im Bedarfsfall auch am Dienstag fahren. Schüler können somit an beiden Tagen ihre Schule über die üblicherweise genutzten Verkehrsmittel aufsuchen.

Vorheriger ArtikelRisikoeinschätzung: Veranstaltungen melden
Nächster ArtikelBesuchsverbot in Seniorenhäusern der Caritas