Michael-Schule
Freuen sich über den Anbau: (v.l.n.r.) Doris Hödtke-Delbeck (Verwaltung), Hans-Josef Aengenendt (Bürgermeister), Barbara Druyen (Leiterin der OGS) und Denise Müser (Schulleiterin). NN-Foto: Dickel

WACNTENDONK. Es wurde eng im Offenen Ganztag der Michael-Schule in Wachtendonk. Die Zahl der Kinder, die das Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS) oder des Verlässlichen Halbtag (VHT) nutzen wollten, stiegen konstant an, sodass sich die Gemeinde Wachtendonk in der Pflicht sah, den Offenen Ganztag zu erweitern.

„In der Vergangenheit konnten wir nicht allen Nachfragen nach einem Ganztagsplatz nachgehen, weswegen wir beschlossen haben, den Offenen Ganztag an der Michael-Schule räumlich zu erweitern, um so noch mehr Kinder die Möglichkeit zu geben, den Offenen Ganztag zu besuchen“, so Bürgermeister Hans-Josef Aengenendt.

-Anzeige-

Insgesamt Fläche von 417 Quadratmetern

Im Oktober 2018 wurde dann mit dem Bau der Erweiterung begonnen und Anfang Februar wurde das Projekt beendet. Insgesamt umfasst die OGS jetzt eine Fläche von 417 Quadratmetern – 214 Quadratmeter sind neu dazugekommen: „Insgesamt sind vier neue Gruppenräume entstanden“, berichtet Doris Hödtke-Delbeck aus der Verwaltung. Auf der ersten Etage sind zudem zwei Räume mit einer verschiebaren Wand entstanden, sodass die Räume je nach Bedarf genutzt werden können. Die Kosten der Erweitung lagen bei circa 550.000 Euro.

Zur Zeit nutzen 40 Kinder das Angebot des VHT und 46 Kinder das Angebot des Offenen Ganztag: „Die Zahlen steigen jedoch kontinuierlich, vor allem im Verlässlichen Halbtag“, berichtet Barbara Druyen, Leiterin der OGS. Während die Kinder, die sich im letzten Sommer für die OGS angemeldet hatten, alle angenommen wurden, musste in den Vorjahren auch schon mal Kindern abgesagt werden: „Jetzt können wir allen Kindern zu 100 Prozent einen Platz anbieten“, erklärt Aengenendt.

Offener Ganztag der Michael-Schule jetzt bestens gerüstet

Insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass wir eine Zuzuggemeinde sind und die Bevölkerung noch mehr wachsen wird, sind wir froh, diesen Neubau geschaffen zu haben. Der Neubau bietet so viel zusätzlichen Platz, dass wir jetzt schon vorgesorgt haben“, so Aengenendt.

Die Kinder, die die Räume seit Februar nutzen, sind über den zusätzlichen Platz hellauf begeistert, wie OGS-Leiterin Barbara Druyen weiß: „Sie sind begeistert von den schönen, hellen Räumen und haben sie direkt in Beschlag genommen.“

Vorheriger ArtikelKardinal-von-Galen-Gymnasium zeigt Marienbasilika in Aquarell
Nächster ArtikelStadtwerke Kevelaer warnen vor Betrügern