Zur Erinnerung an Maria Wackers

Fauen Union Kevelaer lädt zum Rundgang ein

KEVELAER. “Ein Mensch ist erst  vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, sagt der Künstler Gunter Demnig. Eines seiner großen Projekte ist die Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing, Stolpersteine genannt, in den Gehweg einlässt.

Dieser Stolperstein ist vor dem letzten Wohnort von Maria Wackers verlegt worden.
NN-Foto: Gerhard Seybert/NN-Archiv

Im Jahre 2016 verlegte Gunter Demnig in Kevelaer den ersten Stolperstein auf der Maasstraße 35 zur Erinnerung an Maria Wackers, die 1945 dem Regime der Nationalsozialisten zum Opfer fiel. In Anlehnung an den Weltfrauentag, lädt die Frauen Union Kevelaer unter der Leitung von  Walburga Kamps am Montag, 9.März, zu einer Begegnung mit Elisabeth Wackers, der jüngsten Tochter von Maria Wackers ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Beichtkapelle. Im Anschluss treffen sich die Teilnehmer gegen 19 Uhr vor der Gnadenkapelle und besuchen gemeinsam den Stolperstein auf der Maasstraße 35.  Von 19.30 bis 21 Uhr findet dann ein Gesprächsabend im Klarissenkloster, Sankt-Klara-Platz 2 , statt. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 6. März bei der CDU Kreisgeschäftsstelle Kleve, Telefon 02821 997790, Mail: info@cdu-kreis-kleve.de. Ein Kostenbeitrag von zehn Euro pro Person wird vor Ort erhoben.

-Anzeige-
Vorheriger ArtikelMännerballett-Tanzturnier des KFG ist abgesagt
Nächster ArtikelCoronavirus: Leitfaden für Personen mit Symptomen