Instrumente vom Förderverein

„Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden“, schrieb … Wilhelm Busch. Der Mann ist leider verstorben. Wenn nicht, hätte man ihn zur euregio realschule nach Kranenburg einladen können. Dort erhielten die Schüler jetzt dank einer Initiative des Elternfördervereins Instrumente.

Wie Sie sehen hört man nichts

Allein zehn Keyboards sind dabei. Der alte Busch würde in den Raum kommen und man könnte sagen: „Wie Sie sehen hört man nichts.“ He? Nun ja – die „Keyboard-Patienten“ sind zwar zu sehen, wie sie eifrig die Tasten betätigen – zu hören sind sie nicht. Dafür sorgen die mitgelieferten Kopfhörer.
Der Förderverein hat aber nicht nur Keyboards spendiert, auch Konzert-, E- und Bassgitarren sowie ein Schlagzeug und Ukulelen stehen den Schülern ab sofort zur Verfügung.
Sehr zur Freude von Musiklehrerin Sara Hermans und Schulleiter Ulli Falk. Der Musikunterricht gehört an der euregio realschule in den fest installierten Fächerkanon.

-Anzeige-

Jede Menge Töne

Einen Chor gibt es ebenfalls. Also: jede Menge Töne. Rund 3.500 Euro hat der Elternförderverein in die Anschaffung der Instrumente investiert. Oliver Luerweg: „Wir haben gut verhandelt und das Projekt mit viel Engegament gestemmt – ganz im Einklang mit der gelebten Schulkultur: kleine Klassen, komplette Ausstattung für die Schüler, iPads und jetzt noch zahlreiche und wichtige Musikinstrumente. Das alles im deutsch-niederländischen Kontext, der Chancen für Kinder unserer Grenzregion bietet.“

Alles in Stimmung

Gestimmt weren die Saiteninstrumente – zumindest während des Unterrichts – per Stimmgerät. „Das geht einfach schneller“, erklärt Sara Hermans. Das kann man so sehen – im wahrsten Sinn des Wortes. Hauptsache, die künftigen Gitarristen haben ihr Instrument auch dann im Griff, wenn der Strom fürs Stimmgerät mal ausgefallen ist.
Merke: Wenn auch mittels Gehör gestimmt werden kann, ist gegen das Schnellstimmverfahren nichts einzuwenden. Ansonsten verhält sich das elektronische Stimmen zur Gehörmethode ein bisschen wie das Hörbuch zum wirklichen Lesen.

Vorheriger ArtikelTratsch im Treppenhaus
Nächster Artikel„Wir brauchen Perspektiven für Afrika“