„Sante Helau“ lässt Schützenhaus beben

XANTEN. Der Xantener Carneval Verein (XCV) feiert seine Jubiläumssession im 50. Jahr seines Bestehens. Die Damensitzung (kommenden Samstag, 1. Februar) und der Abend „Party meets Bütt“ (15. Februar) im Schützenhaus sind schon so gut wie ausverkauft. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich sputen und im Cafe de Fries (Kurfürstenstraße) Karten ordern. Die Kinder feiern mit ihrem Kinderprinzenpaar am Sonntag, 2. Februar ab 15.11 Uhr ebenfalls im Schützenhaus (Eintritt 2,50 Euro).

„Sante Helau“ erschallt es aus den Kehlen des Kinderprinzenpaares, der Tanzmädels und des Vorstands des Xantener Carneval Vereins. NN-Foto: Lorelies Christian

XCV Präsident Ralf Hußmann ist stolz auf sein Team, dem es wie schon den Vorgängern gelingt, mit dem Saalkarneval Xantener Jecken bestens zu unterhalten. „Unser Aushängeschild sind unsere Tanzgruppen. 58 Mädels trainieren bei der Kindertanzgarde, der großen Garde und den Showtanzfunken. In diesem Jahr erfüllen die Großen meinen Wunsch und tanzen sowohl einen Gardetanz als auch einen Showtanz bei Party meets Bütt. Dafür danke ich unserem Trainerteam ganz besonders“, zeigt sich Hußmann erfreut über den Einsatz der Tänzerinnen. Auch wenn mit Stefan Bullmann in diesem Jahr ein „echter Xantener Jung“ in die Bütt steigt, bereichern auch viele auswärtige Karnevalsgrößen das Programm.
„Ich bin quasi das ganze Jahr über in Kontakt mit anderen Vereinen, Agenturen und Akteuren, um gute Leute nach Xanten zu holen“, berichtet Hußmann aus der Präsidentenarbeit. Und aufs Jubiläumsprogramm dürfen sich die Gäste besonders freuen: Zur Damensitzung sind drei Männerballette engagiert, weitere gut aussehende Männer kommen als „Beach-Boys“, höllisch gut drauf zeigt sich Thilly Meester als „ne Kistedüvel“, für Musik sorgt der Bundesspielmannszug St. Victor, die Drummerholics mit einer spektakulären Show und die Kleefse Tön. Die XCV Showtanzfunken und die XCV Tanzgarde begeistern mit ihrem Können. Nach 20 Uhr (20.30 Uhr) sind natürlich auch die Männer zur After-Show-Party im Schützenhaus herzlich willkommen. Das Tacit Mobil DJ Team sorgt für gute Stimmung.

-Anzeige-
Thilly Meester kommt als „ne Kistedüvel“ nach Xanten.Foto: privat

Bei Party meets Bütt am 15. Februar ab 19.11 Uhr wird Stefan Bullmann sein Debut in der Bütt feiern. Außerdem verspricht „Ne Spätzünder“ : „Do laachs dich kapott“, der „unheimliche Heinz“ (Gröning) will ebenfalls die Lachmuskeln strapazieren, der Bundesspielmannszug schafft es in bekannter Weise mit flotter Musik die Geselschaft in Schwung zu bringen. „The Drummerholics“ zaubern mit ihren Trommeln und ihrer Show auf der Bühne und erstmals ist die Musikformation „Spökes“ in Xanten zu Gast, die von sich selbst sagt „111 Prozent jeck!“ Aus eigenen Reihen sind die Tanzformationen und das Kinderprinzenpaar mit dabei.
Prinz Ben-Luca I. (Schibgilla) und Prinzessin Lucy I. (Schmidt) stehen mit ihren Pagen Magdalena und Benedikt Lindemann natürlich auch im Mittelpunkt bei der Kindersitzung am 2. Februar ab 15.11 Uhr (Einlass ab 14 Uhr). Karten zum Preis von 2.50 Euro sind erhältlich im Café de Fries und in den beiden Edeka-Märkten Lurvink in Xanten.
Obwohl für viele Jecke das närrische Treiben noch bevorsteht, denkt Präsident Hußmann bereits über die Zeit hinaus. „Am 14. März organisieren wir gemeinsam mit einer Agentur auf dem Spargelhof Schippers eine Künstlerpräsentation, bei der Karnevalsvereine neue Akteure kennenlernen und ordern können“, kündigt er bereits an. Und ein weiterer Termin ist auch gesetzt: Das Oktoberfest der Karnevalisten wird nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr wieder stattfinden. Im Oktoberferstzelt des Freizeitzentrums an der Xantener Südsee in Wardt werden am Sonntag. 4 Oktober die „Höhner“ aufspielen und unter anderem fragen „Wenn nicht jetzt, wann dann?“
Zuvor stehen natürlich noch etliche Gasttermine an und selbstverständlich besucht der XCV auch die Veranstaltungen der befreundeten Xantener Karnevalsvereine „Halt Pölje“ und XBK (Xantener Blutwurstkomitee), sowohl am Altweibertag ist der XCV dabei als auch beim Blutwurstsonntag schickt er zwei Wagen mit auf Tour.

50 Jahre XCV

Am 27. Februar 1969 fand die Gründungsversammlung zum Xantener Carneval Verein statt.
Theo Evertz wurde 1. Vorsitzender (er ziert auch das Titelbild des Xantener Narrenspiegel), Hans Ferdinand de Fries 2. Vorsitzender
1970 fanden die ersten beiden Büttensitzungen statt mit Sitzungspräsident Rolf Trost
Heute gehören 160 Mitglieder zum XCV, Vorsitzender ist Ralf Hußmann, 2. Vorsitzender Willi Theunissen, Schatzmeister Christian de Fries, Schriftführer Leon Weber, Technischer Leiter Tim Schmitz und Beisitzer Daniel Venhoff und Brigitte Grüters

Vorheriger ArtikelTanzshow Irish Celtic kommt nach Essen
Nächster ArtikelEine reiselustige Spargelprinzessin