Dirk Möcking, Bürgermeister der Gemeinde Kerken. Foto: privat

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Text in der Überschrift stammt von Johann Wolfgang von Goethe. Er nimmt uns in die Verantwortung, das zu tun, was wir als notwendig erkennen. Dort zu handeln, wo gehandelt werden muss – im Interesse und zum Wohle der uns anvertrauten Menschen und Dinge.
Diesen Anforderungen stellen wir uns und gleichermaßen den damit verbundenen Aufgaben. Das gilt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung ebenso wie für die Mitglieder des Rates der Gemeinde Kerken, und bei allen bedanke ich mich an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit in 2019 herzlich.

-Anzeige-

Schnelles Internet. Nach dem privatwirtschaftlichen Ausbau mit schnellem Internet (Glasfasernetz) für weite Teile des Gemeindegebiets in 2019, erfolgt ab dem Frühjahr 2020 dann auch der öffentlich geförderte, langersehnte Ausbau der Außenbereiche. Kerken wird demnach ab dem Sommer 2020 über eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur verfügen und entwickelt sich damit zur Gigabit-Gemeinde.
Gesamtschule. Die Robert-Jungk-Gesamtschule eröffnet im März 2020 ihre neue Aula und Mensa am Rahmer Kirchweg in Aldekerk. Die bauliche Erneuerung der gesamten Schule ist mit diesem Projekt abgeschlossen; 560 Schülerinnen und Schüler freuen sich über ein modernes, leistungsstarkes Lernzentrum im Herzen der Gemeinde.
Neues Baugebiet. Auch bei der Weiterentwicklung des Baugebiets „Gromansfeld“ in Aldekerk sind wir auf einem sehr guten Weg. Der Abschluss des Kaufvertrages für die benötigten Flächen erfolgt voraussichtlich Anfang 2020. Parallel dazu arbeiten wir bereits jetzt einen einem Entwurf für die Bebauung des neuen Wohngebiets und bringen dann auch die planungsrechtlichen Genehmigungen durch die Bezirksregierung Düsseldorf auf den Weg. Die endgültige Vermarktung der Grundstücke kann jedoch frühestens im Herbst 2021 erfolgen.
Handlungskonzept. Anfang 2019 hatte der Gemeinderat die Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzeptes sowie die Beantragung der Fördermittel beschlossen mit dem Ziel, die Aufenthalts- und Begegnungsqualität in unseren Ortszentren nachhaltig und zukunftsorientiert zu verbessern. Im September 2019 konnte ich den Genehmigungs- und Förderbescheid für das gesamte Projekt sowie für die in 2020 vorgesehenen Einzelmaßnahmen von der Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Düsseldorf, Birgitta Radermacher, in Empfang nehmen. Die ersten beiden Projekte sind die Neu- und Umgestaltung des zentralen Einzelhandelsbereichs auf der Krefelder Straße in Nieukerk sowie die Gestaltung des Bereichs vor der neuen Aula der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk auf dem Rahmer Kirchweg.
Die weiteren geplanten Projekte des Integrierten Handlungskonzepts werden uns bis in das Jahr 2024 weiterhin beschäftigen und das Bild unserer Lebenswert-Gemeinde an vielen Stellen positiv verändern.
Windenergie und Klimaschutz. Bereits im Frühjahr 2020 sollen die Arbeiten zur Errichtung von acht Windenergieanlagen durch die SL Naturenergie aus Gladbeck beginnen. Die Gemeinde Kerken leistet auch mit dieser Entscheidung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Ein Thema, das in Kerken – vorbehaltlich der Genehmigung durch den Rat – mit der Ausschreibung der Stelle eines Klimaschutzmanagers (m/w) im kommenden Jahr noch einmal ein deutliches Mehr an Beachtung und Gewicht erhalten wird.

Jetzt aber dürfen Sie und wir erstmal durchatmen, die Anstrengungen des vergangenen Jahres ruhen lassen, auf das Erreichte zurückblicken. „Wenn die Familie beisammensitzt, ist die Seele an ihrem Platz.“ Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich dieses Zitat über die Feiertage besonders zu Herzen nehmen und die wertvolle Zeit mit Ihrer Familie bewusst genießen.
Ihnen allen ein friedvolles Weihnachtsfest und von Herzen alles Gute für 2020!

Mit weihnachtlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Dirk Möcking

Vorheriger ArtikelUmfangreiche Investitionen sind im neuen Jahr geplant
Nächster Artikel„Unser Kapital ist die Stadt“