LED-Beleuchtung in Rees aufgestockt

Nachhaltige LED-Beleuchtung im Stadtkern – Umsetzung des WLAN-Konzepts soll Anfang 2020 erfolgen

Es werde Licht: Bürgermeister Christoph Gerwers, Diethard van Gelder (innogy), Bettina Beuchelt-Giesen (Stadt Rees) und Dirk Krämer (innogy) stellen die neuen LED-Stelen vor. Foto: Stadt Rees

REES. Die Erneuerung der Leuchtenköpfe und Stelen im Innenstadtbereich von Rees verlief erfolgreich und wurde durch Leuchtdiodentechnik von Innogy umgesetzt. Dadurch konnte unter anderem die Energieeffizienz der Straßenbeleuchtung gesteigert, Kosten reduziert und Beleuchtungspotential ausschöpft werden.

Der Rat der Stadt Rees hatte sich im Februar 2018 mehrheitlich für die Umrüstung auf die neuen Stelen-Leuchten im historischen Stadtkern ausgesprochen. Das Projekt startete im vergangenen Jahr und endet dieses Jahr. Insgesamt ersetzte Innogy 206 vorhandene Leuchtstellen im Stadtgebiet durch innovative Stelen. Darüber hinaus hat Innogy 513 Leuchtenköpfe demontiert und durch neue LED-Leuchten ersetzt. Dies führt unter anderem zu einer Reduktion der CO2-Emissionen um rund 120 Tonnen im Jahr. Bürgermeister Christoph Gerwers erläuterte zudem: „Dank der Umrüstung auf LED-Beleuchtung können wir nachhaltig unseren Energieverbrauch um rund 203.000 kWh im Jahr reduzieren, was zu einer enormen Kostensenkung führt. Wir sind zudem froh, dass wir für die Umsetzung dieses innovativen Projekts mit der Firma innogy einen kompetenten Partner an unserer Seite haben.“

-Anzeige-

Integration eines WLAN-Netzes in Rees

Kommunalbetreuer Dirk Krämer von Innogy erläuterte vor Ort das Engagement des Unternehmens in Rees: „Beim Klimaschutz und der effizienten Nutzung von Energie spielen die Kommunen eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit ihnen wollen wir die Energiezukunft gestalten. Ich freue mich, dass wir hier in der Stadt Rees die LED-Beleuchtung umrüsten konnten, insbesondere mit der technischen Kompetenz unserer Kollegen.“

Die Stelen-Leuchten ermöglichen in Teilbereichen des Reeser Stadtkernes zudem die Integration eines öffentlichen WLAN-Netzes für alle Besucher der Rheinstadt. Mit einer Fertigstellung wird im ersten Quartal 2020 gerechnet.

Vorheriger ArtikelFDP spricht sich vorerst gegen Hilfe für Flughafen Weeze aus
Nächster ArtikelMehr als nur ein Wort: Klimaschutz