Katholisches Bildungsforum setzt auf Nachhaltigkeit

KLEVE. Für die Einrichtungen des Katholischen Bildungsforums Kleve ist im Jahr 2020 die Nachhaltigkeit das zentrale Thema. „Uns liegt dieses Thema und ein achtsamer Umgang mit Mensch und Natur am Herzen. Wir möchten durch unsere Veranstaltungen und Kurse Teilnehmende für das Thema sensibilisieren und eine aktive Auseinandersetzung durch neue Impulse fördern“, sagt Einrichtungsleiterin Annette Derksen. Interessierte können sich ab sofort bei der FBS für Kurse anmelden. Das Programm liegt an öffentlichen Orten aus.

Stellten das Programm vor: Astrid van Os, Monika Döhmen, Annette Derksen und Andrea Spans (v.l.)Foto: privat

Das Programmheft erstrahlt in diesem Jahr in einem neuen Look: Verschiedene Bilder aus den Kursen, die das vielseitige Angebot des Katholischen Bildungsforums wiederspiegeln, zieren das Cover des neuen Heftes. „Die Außengestaltung wirkt frisch, modern und ansprechend und gibt einen guten Eindruck, wie vielfältig und bunt unsere Kurse und Veranstaltungen sind“, sagt Derksen. Ein „Makeover“ hat auch das Logo des Bildungsforums bekommen. Es entstand durch die neue Wort- und Bild-Marke des Bistum Münsters. Das obligatorische Kreuz wird nun in verschiedenen Rottönen dargestellt und aus einzelnen Teilen zusammengesetzt. Das soll die Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit symbolisieren.

-Anzeige-

Die einzelnen Einrichtungen des Katholischen Bildungsforums Kleve, zu denen die Familienbildungsstätten in Kleve, Kalkar und Geldern-Kevelaer sowie das Haus der Familie Emmerich und das Kreisbildungswerk gehören, arbeiten bereits immer intensiver zusammen. „Die einzelnen Einrichtungen sind sehr gut miteinander vernetzt“, sagt Derksen.

Fünf Fachbereiche

Das Programm des Katholischen Bildungsforums ist wieder in fünf verschiedene Kategorien unterteilt: „Partnerschaft, Ehe und Familie“, „Religion Persönlichkeit und Gesellschaft“, „Gesundheit, Prävention und Ernährung“, „Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung und Ehrenamt“ sowie „Kultur und Kreativität“. Das Thema „Nachhaltigkeit“ zieht sich dabei durch mehrere Fachbereiche durch. So wird es im Fachbereich „Kultur und Kreativität“ einen Kurs „Nachhaltig leben – Nähprojekt Re-Design“ geben. „In diesem Kurs werden keine Stoffe neu gekauft. Es wird das verwendet, was nicht mehr gebraucht wird, woraus man aber etwas Neues machen kann“, sagt Derksen.
Ran an die Resteküche

Im Kurs „Nachhaltig leben – ran an die Reste“ geht es darum, Essensmüll zu vermeiden. „Es werden viele Grundrezepte gezeigt, aus denen man etwas Leckeres zaubern kann. Den Gerichten wird man nicht anmerken, dass sie aus der Resteküche stammen“, sagt Astrid van Os, Arbeitsbereichsleitung „Entspannung und gesunde Ernährung“.

Erziehung zur Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Leben fängt aber nicht erst im Erwachsenenalter an. Deshalb bietet der Fachbereich „Partnerschaft, Ehe und Familie“ den Kurs „Nachhaltig leben – Erziehung zur Nachhaltigkeit“ an. „Im Fokus steht dabei die Frage: Was kann ich für den Klimaschutz tun? Mit dem Klimawandel befassen sich auch schon kleine Kinder. Sie schnappen etwa im Kindergarten und in der Schule etwas zum Thema auf und fragen dann Zuhause, was sie tun können“, sagt Monika Döhmen, Arbeitsbereichsleitung für den familiären Bereich. Eltern und Großeltern sollen in dem Kurs praktische Anregungen und Tipps erhalten, wie sie ihren Kindern das Thema näherbringen können.

Das Kreisbildungswerk schließt sich dem Thema „Nachhaltigkeit“ an und baut in einem Kurs aus Holz ein Insektenhotel. Eine achtsame Walderkundung steht obendrein 2020 auf dem Programm. Dazu bieten das Kreisbildungswerk ein gebührenfreies Angebot für Frauen an, die nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen wollen.

Status: Verliebt

Nach dem großen Erfolg in diesem Jahr plant das Katholische Bildungsforum in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde und Propstei St. Mariä Himmelfahrt auch 2020 wieder eine große Aktion zum Valentinstag. Zu „Status: Verliebt“ sind alle frisch, immer noch, wieder und bald Verliebten am 14. Februar zwischen 17 und 19 Uhr in die St. Mariä Empfängnis Kirche eingeladen. Hier erwartet sie unter anderem ein Sekt-Empfang, Segen für Verliebte, sinnliche Herzlichkeiten und die Möglichkeit für Fotos wie auf Wolke sieben. Paare dürfen dabei ganz spontan vorbeischauen.

Anmeldungen zu den Kursen den Katholischen Bildungsforums sind ab sofort in der Familienbildungsstätte Kleve, Regenbogen 4 bis 6 in Kleve, Telefon 02821/72320, oder online unter www.fbs-kleve@bistum-muenster.de möglich.

Vorheriger ArtikelFinanzamt Geldern zwischen den Feiertagen geschlossen
Nächster ArtikelXantens Bürgermeister steht mit Bürger vor Gericht