Margret Voßeler-Deppe überbrachte die gute Nachricht. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

KEVELAER. Nach jahrelangem Warten auf den verkehrsplanerisch wichtigen Lückenschluss bei der L486 geht es nun endlich voran. Nach dem erst Ende Oktober dem Landtag das Landesstraßenbauprogramm 2020 übermittelt worden war, in dem zunächst aufgrund zweier ausstehender Klagen gegen den Lückenschluss bei L486 mit einem Baubeginn in 2020 gerechnet wurde, kann es nun doch schneller losgehen.

Margret Voßeler-Deppe überbrachte die gute Nachricht.
NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Die Bezirksregierung Düsseldorf hat auf Betreiben des Landesbetriebes Straßenbau Nordrhein-Westfalen die sofortige Vollziehung des Projekts „2. Bauabschnitt L 486 Ortsumfahrung Kevelaer (B 9 – A 57)“ beantragt. Durch die Beantragung der sofortigen Vollziehung kann mit den Bauarbeiten auf diesem Abschnitt nun begonnen werden und die derzeit noch anhängigen Klagen haben keine weitere aufschiebende Wirkung.
„Ich freue mich sehr mit all denen, die sich die ganzen Jahre für diese Umgehungsstraße eingesetzt haben. Schließlich handelt es sich bei dem Bauprojekt der sogenannten OW1 um ein Straßenbauprojekt, das von dem allergrößten Teil der Bevölkerung seit Jahren herbeigesehnt wurde. Damit zeigen die Landesregierung, das zuständige Verkehrsministerium und der Landesbetrieb Straßenbau NRW, dass die versprochene Weiterentwicklung der nordrhein-westfälischen Infrastruktur wirklich vorangeht“, so die Kreis Klever Landtagsabgeordnete Margret Voßeler-Deppe (CDU) erfreut. Durch die Anordnung einer sofortigen Vollziehung ist jetzt der Weg für den Bau des Lückenschlusses bei der L486 (OW1) eröffnet.

-Anzeige-

Dies freut den Kevelaerer CDU-Chef Paul Schaffers und seine Mitstreiter besonders, hätten sie sich doch in den letzten Jahren für die dringend notwendige Umgehungsstraße besonders ins Zeug gelegt.
„Wir sind wirklich alle aus dem Häuschen, dass es jetzt trotz anhängiger Klagen doch so schnell weitergeht“, sagt Schaffers sichtlich erleichtert. Die Initiativen seiner Partei, die in der Frage der OW1 ständig in intensivem Kontakt mit der Landesregierung stand, habe gefruchtet: „Wir haben seit Jahren immer wieder auf die OW1-Realisierung gedrängt – mit Anfragen an die offiziellen Stellen, mit der CDU-Unterschriftenaktion, beim Besuch von Verkehrsminister Hendrik Wüst in Kevelaer und im Kontakt zur Kreis Klever CDU Landtagsabgeordneten Margret Voßeler Deppe, der wir für ihren unablässigen Einsatz besonders danken“, so CDU-Chef Paul Schaffers
Gegen die Planfeststellung seien zwar noch Klagen anhängig, aber jetzt könne unabhängig hiervon der Bau der Straße vorangetrieben werden. StraßenNRW hat mit den Bauvorbereitungen bereits begonnen.

Vorheriger ArtikelAus erster Hand: Infos über Ausbildungsberufe
Nächster ArtikelAlkoholisierte Autofahrerin bittet um Pannenhilfe