Das „Halderse Stengeltefest“ lockt in das Lindendorf

Gewerbetreibende und Vereine laden morgen ab 11 Uhr auf den Dorfplatz ein

HALDERN. Das „Halderse Stengelte-Fest” ist etwas Besonderes. Nicht nur, weil es nur alle vier Jahre stattfindet, sondern auch weil es seinen ganz eigenen Charme hat. Wir wollten von Anfang an keine Pommes, kein Karussell oder eine Hüpfburg”, sagt Stefan Reichmann von der Haldern Pop Bar. Stattdessen gibt es morgen von 11 bis 18 Uhr beim fünften „Halderse Stengeltefest” auf dem Dorfplatz in Haldern niederrheinische Spezialitäten wie das Stielmus und ein Rahmenprogramm, das von vielen Vereinen und den Gewerbetreibenden in Haldern gestaltet wird.

Das Programm des Stengelte-Festes haben Gregor Stevens, Klemens Cornelißen (beide vom Gewerbeverein Haldern), Nicole Wilke (Lindenhof) und Wolfgang Huying (Tepferdt) vorgestellt. NN-Foto: SP

Insgesamt wird es 45 Stände beim Dorf- und Gewerbefest mit Erntedankfeier geben, an denen sich Halderner Betriebe und Vereine vorstellen werden. „Einge neue sind dazugekommen. Andere, die bereits einmal dabei waren, konnten dieses Mal nicht. Auf jeden Fall wird es aber eine bunte Vielfalt geben”, sagt Klemens Cornelißen vom Gewerbeverein Haldern. So werden zum Beispiel die Haldern Strings mit Kindern vor Ort musizieren. Die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Haldern, bietet außerdem an einem Wasserbassin Spiele an.

-Anzeige-

Auf der Bühne wird es verschiedene Darbietungen und Vorführungen geben. Ab 12 Uhr zeigen etwa die Bundesschützen des Halderner Spielmannszug, das Halderner Blasorchester, der Pfarrcäcilienchor Haldern, der Tambourkorps Helderloh, der Junge Chor Haldern mit „bestAge” und die Tanzgruppen des K.O.T. Haldern ihr Können. Der Judoverein aus Haldern hat ebenfalls eine Darbietung vorbereitet, die weniger musikalischer, dafür aber sportlicher Natur ist. Mit Dressur- und Kutschvorführungen möchte außerdem der Reit- und Fahrverein St. Georg Haldern beeindrucken.

“Der Aufwand ist groß”

Ein solches Fest zu organisieren bedeutet natürlich viel Arbeit. „Der Aufwand ist so groß, dass wir das nur alle vier Jahre machen können”, sagt Cornelißen. Dafür seien alle Beteiligten allerdings auch mit großer Hingabe dabei. „Ich glaube, dass das Stengelte-Fest an Attraktivität gewinnt, dadurch dass es nur alle vier Jahre stattfindet. Man merkt in Haldern, dass sich die Leute drauf freuen, dass es wieder soweit ist und wir uns alle auf dem Dorfplatz treffen. Natürlich ist aber auch jeder von außerhalb eingeladen, uns zu besuchen”, sagt Reichmann. Ein Besuch lohnt sich übrigens nicht nur für das Stengelte-Fest: Denn morgen haben auch ab 13 Uhr die Geschäfte in Haldern geöffnet.

Fest-Wochenende beginnt mit Kneippennacht

Das Fest-Wochenende wird bereits am Samstagabend (28. September) mit der Kneipennacht ab 22 Uhr eingeläutet. Im Gasthof Tepferdt spielt ein DJ Musik der 80er Jahre. In der Haldern Pop Bar ist Jason Bartsch zu Gast. DJane Stefanie Rettich legt im Hotel Lindenhof auf. In allen drei Halderner Lokalen kommt zudem bereits ab 19 Uhr das niederrheinische Stielmus auf den Tisch. Das Stielmus-Essen ist allerdings so gefragt, dass die meisten Plätze bereits im Vorfeld reserviert wurden.

Vorheriger ArtikelGebäude auf der Grabenstraße können wieder bezogen werden!
Nächster ArtikelBockwurstvariationen im Kurhaus