Klever Studenten lernen
Segelfliegen in Emmerich

Kooperation des Aeroclub Emmerich mit der Hochschule Rhein-Waal

Über den Wolken... – Blick eines Flugschülers auf die Emmericher „Skyline“. Foto: privat

EMMERICH/KLEVE. In Kooperation mit der Hochschulsportgruppe an der Hochschule Rhein-Waal (HSRW) in Kleve hat der Aero Club Emmerich von April bis August einen Kursus „Segelfliegen“ für die Studenten angeboten. Das Interesse der Studenten war überwältigend. Für die Einen war es eine sinnvolle Ergänzung ihres naturwissenschaftlichen Studiums, für die anderen eine aufregende Freizeitaktivität.

Die fünf vorgesehenen Plätze für das Segelfliegen in Emmerich waren jedenfalls sofort belegt, einige Hochschüler haben sich direkt außerhalb des Kurses für die Segelflugausbildung angemeldet. In den Sommermonaten haben die jungen internationalen Hochschüler regelmäßig an der Flugausbildung teilgenommen und das Steuern eines Segelflugzeugs erlernt. „Das war natürlich sowohl für uns Fluglehrer als auch für die neuen Flugschüler eine große Herausforderung“, sagt Simon Janssen, Jungfluglehrer bei den Emmericher Segelfliegern.

-Anzeige-

Viel in englischer Sprache

Simon Jansen weist einen Flugschüler in das einsitzige Flugzeug LS 4 ein.
Foto: privat

Die ganzen Betriebsverfahren und Flugübungen mussten häufig in englischer Sprache erklärt und vermittelt werden. So kam teilweise der Eindruck einer professionellen Flugschule auf. Das vielsprachige Geschehen auf dem Flugplatz wurde von den Mitgliedern begeistert aufgenommen, anfängliche Skepsis war schnell verflogen. „Eine Supertruppe, die mit einer Riesenbegeisterung den Flugbetrieb belebt“, sagt Janssen. Die Emmericher Segelflieger sind fest entschlossen, die Kooperation mit der HSRW fortzuführen.

In der ersten Septemberwoche fand für die Studenten, die den Segelflug auch nach Ende des Kurses weiter erlernen wollten, ein Ferienlager auf dem Segelfluggelände in den Rheinwiesen statt. Tatsächlich konnten dabei einige Hochschüler ihren ersten Alleinflug absolvieren. Für sie steht schon jetzt fest: „Wir machen in Emmerich mit dem Segelflug mindestens bis zur Erlangung der Segelfluglizenz weiter.“

Insgesamt haben die Studenten der Hochschule Rhein-Waal in der Flugsaison 2019 bisher 420 Starts und dabei 90 Stunden im Segelflugzeug geflogen.

Vorheriger ArtikelÄrzte musizieren für Hospiz in Donsbrüggen
Nächster ArtikelCybercrime oder: Der Strand der Dinge