„Famous Theaterkids“ aus Rees
starten in die neue Spielzeit

Nach Ausflug folgt nun die Müllsammlung - Premiere des neuen Stücks am 1. Dezember

Der jährliche Ausflug der „Theaterkids“ soll auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Foto: privat

REES-MEHR. Die Kindertheatergruppe „Famous Theaterkids“ ist mit der ersten Probe für das traditionelle Weihnachtstheater in Rees-Mehr in die Spielzeit 2019/20 gestartet. Insgesamt 16 Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren versammelten sich im Pfarrheim zur ersten Lesung des diesjährigen Stückes, das am 1. Dezember in der Turnhalle der Grundschule Mehr uraufgeführt wird.

„Wir freuen uns schon sehr auf die Proben und darauf, intensiv mit den Kindern zu arbeiten“, betonen Sabrina Nölscher und Kirsten Döring, die die kreative Leitung der Gruppe aus Rees inne haben.

-Anzeige-

Ganz im Sinne des Leitbildes der „Theaterkids“ legen die beiden dabei besonderen Wert auf die individuelle Förderung der Kinder und ein respektvolles Miteinander. „Das Ausleben der eigenen schauspielerischen Fähigkeiten steht für die Kinder im Vordergrund“, sagt Nölscher. „Ganz ohne Druck und mit jeder Menge Spaß“, ergänzt Döring. Bereits eine Woche zuvor fand der traditionelle Ausflug der Theaterkinder statt. In diesem Jahr konnten die Kinder aus Rees den Movie Park in Bottrop besuchen. Möglich gemacht wurde dies unter anderem durch die Spenden aus der vergangenen Spielzeit und durch die freundliche Unterstützung durch den Bottroper Freizeitpark selbst. Der gemeinsame Ausflug aller Kinder dient in jedem Jahr als Startpunkt in die neue Spielzeit und soll vor allem das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe stärken und die Kinder für ihre tollen Leistungen belohnen. Außerdem hilft er, neue Kinder gut in die Gruppe zu integrieren.

“Famous Clean-Up” am Sonntag

Am  Sonntag, 14. September, werden die Theaterkinder wieder ihren „Famous Clean-Up“ in Rees-Mehr durchführen und Wege und Straßen in und um Mehr von Unrat beseitigen. Im vergangenen Jahr wurden dabei 39 Kilo Müll gesammelt und entsorgt.

In diesem Jahr kann aufgrund einer Spendenaktion des Edeka Frischecenters Komp die Ausstattung der Bühne der „Famous Theaterkids“ deutlich verbessert und optimiert werden. „Ziel ist es, den Kindern optimale Bedingungen und den Zuschauern ein tolles Erlebnis zu bieten“, sagen Nölscher und Döring. Dabei legt die Theatergruppe großen Wert auf ihr Motto „Theater von Kindern für Kinder“. Aus diesem Grund ist der Eintritt bei allen Auftritten der „Famous Theaterkids“ kostenlos.

Auch in dieser Saison suchen die Theaterkinder aus Rees-Mehr noch Sponsoren und Spender, die beispielsweise die Anschaffung der Kostüme und den weiteren Ausbau der Bühne unterstützen. Auch die neu angeschafften T-Shirts der Kinder suchen noch einen Sponsor. Infos und Kontaktdaten für Spender und Sponsoren auf der Facebook-Seite der „Kids“.

Vorheriger Artikel21. Radrennen rund ums Tönnissen-Center
Nächster ArtikelMit den Grünen zur Freitags-Demo