Die Organisatoren und Gastronomen freuen sich schon auf das kulinarische Highlight in Kalkar. NN-Foto: Sabrina Peters

KALKAR. Nach der „Sommer in der Stadt” ist der Marktplatz der Stadt Kalkar am kommenden Wochenende erneut Schauplatz eines besonderen Ereignisses: Dieses Mal geht es aber nicht um ein Strand- und Urlaubsgefühl, sondern um ganz viel Genuss. Neun Gastronomen bieten bei der siebten Ausgabe von „Kalkar genießen” am Freitag von 17 bis 22 Uhr und am Samstag von 16 bis 22 Uhr allerlei kulinarische Köstlichkeiten an. Ein ausgewähltes musikalisches Programm auf der Bühne und eine überdachte Tanzfläche machen „Kalkar genießen” außerdem zu einem kompletten Open-Air-Event.

Die Geselligkeit steht bei Kalkar genießen auch 2019 im Fokus.
NN-Foto (Archiv): Rüdiger Dehnen

Mit „Kalkar genießen” hat der Werbering Kalkar aKtiv eine Veranstaltung erschaffen, die fest in den Jahreskalender vieler Gourmetfreunde aus Nah und Fern aufgenommen wurde. „Wenn die alte Gerichtslinde auf dem Kalkarer Marktplatz sprechen könnte, so könnte sie von vielen begeisterten Besucher-Reaktionen berichten”, sagt Han Groot Obbink, Vorsitzender des Werberings und ergänzt schmunzelnd: „Sie hat in diesem Jahr auch schon viel erlebt. Erst das Gras zum ersten Mal an Muttertag, dann den Sand bei Sommer in der Stadt und jetzt viele Köstlichkeiten bei ,Kalkar genießen‘.”

-Anzeige-

An den Rahmenbedingungen hat sich im Vergleich zur Ausgabe im vergangenen Jahr nichts geändert. „Die Gastronomen werden wieder mittlere Portionsgrößen anbieten, so dass jeder zwei bis drei verschiedene Gerichte probieren kann”, sagt Obbink. Jede Hauptspeise kostet dabei fünf Euro und jedes Desserts 2,50 Euro. Getränke können ab zwei Euro erworben werden.

Komplett vegane Gerichte

Die unterschiedlichen Gastronomen – alle aus Kalkar stammend – haben sich in den vergangenen Wochen wieder einige kreative Speisen ausgedacht. Spannend ist zum Beispiel das Angebot von Landhaus Beckmann. Als Hauptspeise serviert das Restaurant aus Kehrum Kidneybohnen afrikanischer Art mit frischen Tomaten. „Das Besondere an dem Gericht ist sicherlich die Erdnusssoße”, verrät Michael Große Holtforth, geschäftsführender Gesellschafter des Landhaus Beckmanns. Erwähnenswert ist jedoch auch, dass das Gericht komplett vegan ist. „Ich bin selbst Veganer, weil es für mich persönlich der beste Lebensstil ist. Mir geht es dabei um die Tiere”, sagt Große Holtforth.

Auf Grund seines Lebensstiles stünde nur noch 50 Prozent Fleisch-Gerichte auf der Speisekarte seines Restaurants. „Die anderen 50 Prozent sind vegan und dadurch auch viel kreativer”, meint Große Holtforth. Eines dieser Gerichte präsentiert er daher auch bei „Kalkar genießen”. Als Getränk reicht er dazu eine Holunderblütenlimonade mit frischer Minze.

Abstecher nach Osteuropa

Einen Abstecher in die osteuropäische Küche können Interessierte beim Stand des Restaurants „Marco Polo” machen. Die Gastronomen vom Kirchplatz servieren die kroatische Spezialität „Rasnici”. „Das Gericht besteht aus Fleischspießen, der Paprikamus Ajvar, frischen Zwiebeln und einem hausgemachten Brötchen”, erklärt Francisca Botiza von Marco Polo. Als zweite Hauptspeise bietet das Restaurant einen Hacksteak-Burger mit ebenfalls hausgemachten Brötchen, Ajvar und Zwiebeln.

Die Geselligkeit steht bei Kalkar genießen auch 2019 im Fokus.
NN-Foto (Archiv): Rüdiger Dehnen

Das Restaurant „Op den Huck” aus Appeldorn hat auf seiner Speisekarte für „Kalkar genießen” zwei verschiedene Arten eines Flammkuchens stehen. Die eine Variante ist mit Speck, Zwiebeln und Käse, die andere mit Rucola und Ziegenkäse. Dazu gibt es einen Aperol Spritz. Auch das Wunderland Kalkar ist wieder mit von der Partie und bietet ein kleines, gegrilltes Schweinekotelett an gesalzener Karamell-Jus mit lauwarmen Essig-/Öl-Kartoffelsalat. Die vegetarische Alternative dazu besteht aus einem gebratenen Schafskäse mit pikanter Beeren-Senfcreme und einem kleinen Salat.

Ganz klassische italienische Köstlichkeiten präsentiert die Pizzeria Rialto. Dort gibt es Bruschetta und Antipasti sowie Tiramisu als Nachtisch. Das Restaurant Campino bietet zweierlei Tacos an, einmal mit Pulled Turkey und einmal mit einer vegetarischen Füllung. Der Ratskeller in Kalkar verrät außerdem schon jetzt, dass er ein Carpaccio vom Rinderfilet mit Rucola und Parmesan sowie einen Feldsalat mit Kalbs-Roastbeef an Remouladensauce, Räucherlachs an Dillsauce und Serrano Schinken servieren wird. Als Dessert können sich die Gourmetfreunde auf eine Herrencreme nach Art des Hauses freuen. Als neunter Gastronomie-Betrieb ist zudem die Pizzeria Rocco‘s mit dabei.

Eröffnung am Freitag um 18 Uhr

Han Groot Obbink und Kalkars Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz eröffnen „Kalkar genießen” am kommenden Freitag um 18 Uhr. Auf der Bühne werden dann auch die einzelnen Betriebe und Gerichte vorgestellt. Das Treiben auf dem Marktplatz geht allerdings bereits ab 17 Uhr los. Ab 19.45 Uhr erobert die Gocher Band „Phonic” mit den besten Rock- und Grungesongs aus den letzten 30 Jahren die Bühne. Ab 19 Uhr tritt außerdem eine Überraschungsband auf der Bühne am Marktplatz auf. Am Samstag gastiert zudem ab 14 Uhr die „Rotary Classic Car Rallye Kevelaer” mit historischen Motorfahrzeugen auf dem Marktplatz in Kalkar. In der Galerie Hof-Nr. 3 gibt es zudem eine dazu passende Ausstellung zu sehen.

Auch die Niederrhein Nachrichten sind mit ihrem VW-Bulli an beiden Tagen vor Ort.

Vorheriger ArtikelLaGa in Sicht!
Nächster ArtikelLandesumweltamt bestätigt Wolfsnachweis im Kreis Wesel