Erste Demo von „Fridays for Future“ in Rees

Auch Bürgermeister Gerwers und lokale Politiker nehmen an Kundgebung vor dem Rathaus teil

NN-Foto: Theo Leie

REES. „Wir sind viele, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft raubt!“ Inzwischen dürfte wohl jeder diesen Slogan kennen – nun war er auch erstmals in Rees zu hören, wo die erste „Fridays for Future“-Demonstration stattfand. Rund 100 Teilnehmer waren dem Aufruf der Organisatorinnen Jule Schwartz, Marion Sherwood und Stella Scholaja gefolgt. Mit bunten Plakaten zogen Schüler, aber auch Erwachsene durch die Innenstadt und über die Rheinpromenade. Vor der Demo fand vor dem Rathaus in Rees eine Kundgebung von „Fridays for Future“ statt, an der neben Bürgermeister Christoph Gerwers – er hatte für eine kurze Ansprache seinen Urlaub unterbrochen – auch Reeser Politiker von SPD, FDP und Grünen teilnahmen. Am Freitag, 20. September, sollen europaweit „Fridays for Future“-Demos stattfinden; die Reeser Aktivisten wollen an diesem Tag an der Demo in Kleve teilnehmen und planen, dafür einen Shuttle-Service einzurichten.

Vorheriger ArtikelNeuer Kunstrasenplatz für Haldern
Nächster ArtikelMit dem Wanderführer den Eltenberg entdecken