Polizeiliche Bilanz zum Parookaville 2019

WEEZE. Die Bilanz zum Parookaville-Festival in Weeze mit bis zu 70.000 Besuchern je Festivaltag wird aus polizeilicher Sicht, wie auch in den vergangen Jahren, als sehr erfreulich bewertet. Am Anreisetag, Donnerstag, 18. Juli, und an den drei folgenden Veranstaltungstagen wurden insgesamt 36 Strafanzeigen aufgenommen, darunter waren ein Widerstand gegen Polizeibeamte, elf Körperverletzungsdelikte, fünf Verstöße gegen die Betäubungsmittelkriminalität, elf Diebstähle und zwei Sachbeschädigungen. Eine Person wurde in diesem Jahr vorläufig festgenommen, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, 16 Personen erhielten einen polizeilichen Platzverweis und eine Blutprobe wurde angeordnet. Bei zwei Personen wurde ein Haftbefehl vollstreckt. Nach Zahlung der geforderten Geldstrafe wurden sie entlassen. Bei der An- und Abreise ereigneten sich insgesamt an allen Tagen 13 Verkehrsunfälle, davon drei mit Leichtverletzten. Das Verkehrskonzept hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Über alle Veranstaltungstage gesehen waren Verkehrsstörungen die Ausnahme; nur während der Hauptanreisezeiten von Camping- und Tagesgästen kam es zu kürzeren Beeinträchtigungen im Bereich der Hauptzufahrtsstraßen. Auf der eigens für Flughafengäste eingerichteten Route kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsstörungen.

Vorheriger ArtikelFleisch-Sommelier Christian Holz ist Genuss-Botschafter
Nächster ArtikelBauwerk für die Ewigkeit verlangt viel Aufmerksamkeit