Maskottchen für „Bewegen hilft“

Mehr als 50 Veranstaltungen füllen den Spendentopf , Auftakt zur Aktion ist am 24. August in Ossenberg

KREIS WESEL. Was im Jahr 2013 aus einer spontanen Idee von Volksbank-Chef Guido Lohmann entstanden ist, hat sich als Aktion „Bewegen hilft“ in den letzten Jahren zu einer der größten privaten Charity-Aktionen am linken Niederrhein entwickelt.

Maskottchen „Mitmän“ vom LVR geht auch an den Start beim Maskottchenrennen in Ossenberg.
Foto: LVR Matthias Jung

„Bewegen hilft“ geht auch 2019 wieder mit dem Ziel an den Start, Menschen Spaß und Freude am Sport und der eigenen Bewegung zu vermitteln und dies zugleich mit sozialem Engagement für die Region zu verbinden. Der Hauptaktionszeitraum wird vom 24. August bis zum 13. September sein. Seit 2013 konnte „Bewegen hilft“ bereits knapp 400.000 Euro an Spenden einsammeln. Mit diesem Geld wurde die Arbeit von mehr als 70 sozialen und karitativen Einrichtungen am Nieder­rhein unterstützt. „Der Spendenerlös 2019 wird wieder über zwanzig Einrichtungen hier vor Ort zufließen und deren überwiegend ehrenamtliche Arbeit unterstützen.“, so Lohmann. „Viele Kinder und Erwachsene aus unserer Region benötigen zeitweise oder sogar ihr ganzes Leben lang die Unterstützung anderer Menschen. Dies sind auch hier bei uns viel mehr, als die meisten von uns sich vorstellen können oder mögen. Dies liegt zumeist daran, dass die Benachteiligten unserer Gesellschaft oft in einem Umfeld leben, in dem wir selber nie oder doch nur selten unterwegs sind“, hofft Lohmann auch in diesem Jahr auf eine hohe Spendenbereitschaft und ein gutes Gesamtergebnis. „Ich stehe persönlich dafür ein, dass jeder gespendete Cent zu einhundert Prozent auch zielgenau ankommen und mit ganz viel Herzlichkeit, Wertschätzung und Freude persönlich von uns überbracht werden wird.“ Lohmann selber wird in diesem Jahr wieder kräftig Eisen stemmen für den guten Zweck. Dazu hat er sich mit vielen prominenten Trainingspartnern wie etwa Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, IHK-Vizepräsident Frank Wittig oder ENNI-Chef Stefan Krämer zum Training verabredet. Daneben gibt es aber auch wieder einige spektakuläre Sonderaktionen, so unter anderem zur Eröffnung von „Bewegen hilft 2019“ ein Maskottchen-Rennen in Ossenberg. Comedian-Star Ingrid Kühne ruft in Xanten zum Dart-Turnier auf. Nach verlorener Wette wird sie die Dart-Sportler im Bademantel und Udo Jürgens – Lieder singend empfangen. Zum Abschluss wird am 13. September wieder der „Superheldenlauf“ in Xanten stattfinden
„So ein Kracher-Programm hatten wir bislang noch nie. Da wird der Spaß, das miteinander Lachen und die Freude garantiert im Vordergrund stehen. Insgesamt werden wir sicher wieder auf mehr als 50 Veranstaltungen kommen“, freut sich Lohmann schon auf „Bewegen hilft 2019“.

-Anzeige-
Initiator Guido Lohmann (2.v.l.) hat viel prominente Unterstützung für die Aktion „Bewegen hilft“ gefunden.
Foto: privat

Riesenfreude auch bei Carsten Kämmerer aus Ossenberg. Er hatte die Idee zum Maskottchenrennen und ist stolz, dass nun zwölf Maskottchen starten werden. „Solch eine Aktion hat Rheinberg noch nicht gesehen!“, verspricht er und wirbt auch im Namen des Organiosationsteams, zu dem Petra Kämmerer, Dennis Tenge und Miriam Arnz gehören: „Den 24. August sollte sich wirklich jeder dick im Kalender anstreichen“, lassen Carsten und Petra Kämmerer, Dennis Tenge und Miriam Arnz vom Organisationsteam wissen, „wann sonst bekommen wir hier Olaf aus der Eisprinzessin, Emma, die flotte Biene der Borussia aus Dortmund, Lino aus dem CentrO oder Kalli von der Landesgartenschau in geballter Form zu sehen?“.
Die Maskottchen werden auf der Platzanlage in Ossenberg im Halbfinal- und Finallauf den Sieger unter sich ausmachen. Vorher können die Besucher 5 Euro oder mehr auf ihren Favoriten setzen. Gewinnt dieser, kommt der Tipper in einen Lostopf, aus dem fantastische Gewinne verteilt werden.
„Es wird Gutscheine für Sportveranstaltungen, Kinoabende, Konzerte, Comedy-Events, Restaurants, Bäckereien oder Freizeitparks geben. Signierte Fanartikel diverser Bundesligisten, Buch- und Spielepakete können ebenfalls gewonnen werden. Es lohnt sich“, weiß Kämmerer.
Aber er weiß auch, dass diese Gewinne ohne zahlreiche Sponsoren nicht möglich gewesen wären. „Deshalb danke ich all unseren Sponsoren sehr, besonders unserer Concordia, die ihren Platz unentgeltlich zur Verfügung stellt“ Die Sponsoren können sich am 24. August auf dem Platz präsentieren. Auch auf der eigenen Facebookseite des Maskottchenrennens werden diese vorgestellt.
Natürlich kann sich auch das Rahmenprogramm sehen lassen. So tanzen alle Garden des KAG Ossenberg, die Rollende Waldschule wird vor Ort sein und eine Hüpfburg aufgebaut. Eine „Fressmeile“ aus Pepperpots, Eisstand, Peters Kult-Currywurst, Popcorn-Stand und Kuchenbuffet des Vereins Gemütlichkeit werden dafür sorgen, dass niemand hungrig nach Hause gehen muss.
Die Organisatoren versprechen, dass jeder Cent, der an diesem Tag eingenommen wird, der Aktion „Bewegen hilft“ zugute kommt.

Vorheriger ArtikelMögen Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit regieren!
Nächster ArtikelIn zwölf Tagen um die Welt