Bereitet zum ersten Mal selbst Wirsing zu: Lisa Kraschewski beim Kochkurs „NRW regional“. NN-Foto: Dickel

GELDERN. Die Themen bio und regional sind in aller Munde. Immer mehr Menschen achten auf das Herkunftsland ihrer Lebensmittel und bevorzugen saisonale Waren. Diesen Trend hat auch die Familienbildungsstätte unlängst erkannt und hat in diesem Jahr deshalb erstmals den Kochkurs „Heimatküche NRW” angeboten.

Zehn Menschen sitzen gemeinsam am Tisch. Die Meisten sind einander fremd und doch verbindet alle die Lust am Kochen. Dass es auch viele leckere Sachen hier in der Region gibt, möchte Kursleiterin Gertrud Kraschewski den Teilnehmern heute Abend zeigen: „Die meisten Gerichte kenne ich noch aus meiner Kindheit”, schwärmt die Kursleiterin und fügt hinzu, „da kommen Erinnerungen hoch.”

-Anzeige-

Zu Beginn wird es eine Buttermilchsuppe geben, gefolgt von Heringssalat, Pillekuchen mit Gurkensalat, Pfefferpotthast, Bratkartoffeln und Wirsing. Zum Dessert folgt dann ein Armer Ritter mit Erdbeeren und Rübenkraut-Karamellsauce. Zu den meisten Speisen wird zudem Schwarzbrot gereicht.

Authentische Rezepte ohne Schnickschnack

Kraschweski freut sich, neben vielen anderen Kochkursen, jetzt auch mal einen regionalen Kochkurs anzubieten: „Mir war es aber wichtig, dass wir authentische Gerichte kochen ohne viel Schnickschnack”, so die Sonsbeckerin. Alsbald machen sich die Teilnehmer auf in ihre Küchenzeilen, um mit dem Menü zu beginnen. Jeder hat einen Teil des Gerichts übernommen. Lisa Kraschewski beschäftigt sich gerade mit dem Wirsing. Zum ersten Mal in ihrem Leben, wie sie gesteht: „Ich habe Wirsing zwar schon oft gegessen, aber noch nie selbst gemacht. Ich bin schon gespannt, wie es wird.”

An der nächsten Küchenzeile entstehen der Pillekuchen und der Gurkensalat: „Den Ausdruck Pillekuchen kannte ich gar nicht”, berichtet Renate Knoblich lachend. Die Zutaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Ei, Mehl und durchwachsenen Speck hingegen kommen ihr in der Kombination bekannt vor. Das Ganze wird in einer Pfanne gebraten. Knoblich mag es, neue Ideen für’s Kochen zu bekommen: „Jede Region hat ja doch etwas Eigenes. Bisher haben wir immer nur an Kochkursen aus anderen Ländern, wie zum Beispiel aus Afrika, teilgenommen. Jetzt wollten wir auch die Heimat mal entdecken”, so die Geldernerin.

Judith Nowak kümmert sich um das Rindfleisch.

Der Begriff „Pfefferpotthast” ist für viele der Teilnehmer auch eher unbekannt. Kein Wunder, kommt es doch aus dem Westfälischen: „Hast bezeichnet das Rindfleisch und Pott den Topf”, berichtet Judith Nowak, währenddessen sie das Rindfleisch klein schneidet. Überhaupt sind mittlerweile alle emsig in ihren Küchenzeilen beschäftigt. Die erste Töpfen werden auf den Herd gestellt und verschiedene Gerüche erfüllen die Küche der Familienbildungsstätte.

Für den Nachtisch ist Christiane Conliffe zuständig: „Klar kennt man den ‚Armen Ritter‘, aber selbst habe ich ihn noch nie gemacht”, so die Geldernerin. Conliffe war ganz begeistert von dem neuen Kursangebot: „Regionale Sachen kaufe ich sowieso weitestgehend und jetzt so viele neue Ideen zu bekommen ist klasse.” Zufrieden schaut die Kursleiterin sich um: „Et löppt!”

Nach und nach wird alles zu einem großen Menü zubereitet und fertig angerichtet. Zu etwas späterer Stunde sitzen dann alle Teilnehmer gemeinsam um den Tisch herum und bedienen sich an den zubereiteten, regionalen Speisen: „Hmm, so schmeckt die Heimat.

Rezepte

Hier eine Auswahl der Rezepte, die beim Kurs “Heimatküche NRW” zubereitet wurden. Alle Rezepte sind von Gertrud Kraschewski.

Buttermilchsuppe:

250 Gramm Backpflaumen mit 1 1/4 Liter Wasser übergießen und 12 bis 24 Stunden einweichen, danach abtropfen lassen und in Viertel schneiden. 1 Liter Buttermilch und 400 Milliliter Milch in einen Topf geben, unter ständigem Rühren aufkochen. 100 Milliliter Milch mit 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 60 Gramm Zucker und 1 Prise Salz gut verrühren und in die Milch geben. Wichtig: Die Suppe muss ständig gerührt werden, ansonsten flockt die Buttermilch aus. 4 Schreiben Schwarzbrot in Teller zerbröseln, Backpflaumen dazu, die Suppe darüber geben und servieren.

Heringssalat:

200 Gramm Rindfleisch mit Wasser, Salz und Suppengrün kochen. Abgekühlt in kleine Würfel schneiden. 200 Gramm festkochende Kartoffeln kochen und abgekühlt in kleine Würfel schneiden. 800 Gramm Matjesfilet in kleine Würfel schneiden, 2 säuerliche Äpfel würfeln, 125 Gramm eingelegte rote Beete abtropfen lassen und würfeln, 2 Gewürzgurken abtropfen lassen und würfeln, 1 Zwiebel schälen und würfeln, 1 Esslöffel Kapern abtropfen lassen und zerkleinern, 50 Gramm Walnusskerne zerkleinern. Alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen mit 250 Gramm saure Sahne, mit 50 Gramm Mayonnaise, 1 Esslöffel Essig, 1/2 Teelöffel Zucker, 2 Prisen Salz und 1/4 Teelöffel Pfeffer verrühren und anschließend über den Salat geben, durchmischen und ziehen lassen. Dazu passt Toastbrot oder Schwarzbrot.

Pillekuchen:

750 Gramm festkochende Kartoffeln grob reiben, mit einem Küchentuch trocknen, anschließend in eine Schüssel geben und salzen. 2 Zwiebeln schälen, würfeln und zu den Kartoffeln geben, 1 Ei mit 2 Esslöffeln Mehl, 125 Gramm durchwachsenen Speck in einer Pfanne glasig braten, die Kartoffelmasse darauf geben, circa 1 Zentimeter dick verstreichen und von beiden Seiten goldbraun braten.

Gurkensalat:

1 große Salatgurke schälen und in feine Scheiben schneiden, mit 1 Teelöffel Salz mischen und stehen lassen. 100 Milliliter Sahne, mit 1 Becher Naturjoghurt, 1 Teelöffel scharfem Senf, 1/2 Teelöffel Zucker, Pfeffer und 1 Bund Dill waschen, zerkleinern und hinzugeben. Gurken abschütten und mit dem Dressing mischen. Etwas stehen lassen damit sich der Geschmack entfaltet. Abschmecken und zum Pillekuchen servieren.

Pfefferpotthast:

2 Möhren in Würfel schneiden, 2 Zwiebeln in Würfeln schneiden, 600 Gramm Rinderhüfte grob würfeln. 4 Esslöffel ÖL erhitzen und das Fleisch darin kross anbraten, dann das gewürfelte Gemüse zufügen, ablöschen mit 1 Liter Rinderfond. 1 Rote Beete in feine Würfel schneiden, 1 Scheiben Pumpernickel zerbröseln und mit der Rote Bete in den Fond geben. 1 Teelöffel Pfeffer, 2 Messerspitzen Nelkenpfeffer, 2 Lorbeerblätter zugeben, alles einmal aufkochen. Abschmecken mit Salz und 2 Esslöffel Zitronensaft. Topf schließen und anschließend 2 Stunden schmoren lassen. Vor dem Servieren die Lorbeerblätter entfernen, die Soße mit 50ml Sahne verfeinern. Nochmals abschmecken, 2 Zweige krause Petersilie hacken und drüber streuen.

Armer Ritter

8 Scheiben Toast oder Weißbrot einmal diagonal durschneiden, 4 Eier, 200 Milliliter Milch, 100 Milliliter Sahne, 1 Prise Salz und 2 Teelöffel Zimt zusammen in ein hohes Gefäß geben und mit einem Mixer schaumig schlagen. Die Masse in einen tiefen Teller geben und die Brotscheiben darin eintauchen. Butter oder Öl zum Ausbacken in einer Pfanne erhitzen und die Brote auf beiden Seiten ausbacken.

 

 

 

 

Vorheriger Artikel„Karl regierte das Spee“
Nächster ArtikelKirmes und Schützenfest – in Nierswalde wird wieder gefeiert