Mit-Organisator Bernd Dicks gewährte heute einen ersten Blick auf das Festivalgelände am Airport Weeze. NN-Foto: Andrea Kempkens

WEEZE. Zum fünften Mal öffnet Parookaville am Freitag für ein Wochenende seine Tore. 85.000 Besucher werden an den drei Showtagen erwartet. Heute reist bereits ein Großteil der insgesamt 40.000 Camper an, für die das Festivalwochenende heute ab 17 Uhr mit der Pre-Party am und um den Pennytower und in der Desert Valley beginnt. Beim Presserundgang gestern gewährte Mit-Organisator Bernd Dicks einen ersten Blick auf das Festivalgelände und verriet einige Neuheiten, die die Besucher in der Madness-City erwarten werden.

„Gerade zum ersten kleinen Jubiläum wollen wir die Bürger mit neuen Attraktionen, Stadtelementen und Überraschungen wieder begeistern”, kündigt Bernd Dicks an. „Ein Jahr Arbeit unseres großartigen, dreißigköpfigen Teams in Weeze wird jetzt endlich wieder Realität.” Neu in Parookaville ist zum Beispiel der Hagebau-Do-it-yourself-Markt, in dem die Besucher Festivalaccessoires wie Totem-Fahnen basteln können. Drei Schreiner und eine Blumenspezialistin arbeiten seit Wochen an einer kreativen Kunst-Installation aus Holz und Pflanzen, die als Bar genutzt wird, und im Stadtwald gibt es ganz neu einen Wunschbrunnen. Einfach eine Münze einwerfen, Wunsch hinterlassen und mit etwas Glück geht er noch am gleichen Tag in Erfüllung.

-Anzeige-

Eintauchen in die ganz spezielle Atmosphäre

Bekannte Stadtelemente wie das Rathaus, das Postamt, die Polizeistation, das Freibad und die Warsteiner Parooka Church, in der sich André und Tobias als erstes gleichgeschlechtliches Paar am Freitag das Ja-Wort geben werden, tragen ebenso dazu bei, dass alle Besucher in die ganz spezielle Stadtatmosphäre eintauchen können, wie der Zahnarzt Dr. Bling, der Zähne mit glitzernden Steinchen verziert, der Ohrendoktor, bei dem es kostenlos Gehörschutz gibt, und natürlich die Oldtown mit stylischen Foodcourts, dem Shopping Boulevard und dem schönen Stadtwald. Bernd Dicks: „Wir wünschen uns, dass sich unsere Gäste an diesem Wochenende neu erleben und neu erfahren. In Parookaville kann jeder sein, wer er will. Dafür steht auch unser Motto ‚Be the best version of yourself’.”

Die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe” bringt die Bürger von Parookaville zum vierten Mal mit kreativen Blumenhaarkränzen in florale Festivalstimmung. Darüber hinaus zeigt sich die Initiative mit einer weiteren Aktion vor Ort: Gemeinsam mit „Jugend gegen Aids” tritt sie für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Sex, Aids und Geschlechtskrankheiten ein. Am Samstag zwischen 13 und 15 Uhr verteilen die Partner auf der Campsite Base Ground Postkarten mit einer frischen Blume und einem Kondom.

Pizza von Mainstage-Headliner Steve Aoki

Auch die Desert Valley wird um weitere Attraktionen erweitert und zu einem noch größeren Spielplatz ausgebaut. Alte Holzboote werden hier zu gemütlichen Sitzgelegenheiten und schönen Fotomotiven, es gibt Schaukeln, jede Menge weichen Sand und den Jukebus, in dem unter anderem Daniel Danger und Menderes die Leute animieren werden. Zum ersten Mal in Europa und zum ersten Mal auf einem Festival steht hier auch der Pizzaoki-Bus. Star-DJ Steve Aoki, der eine eigene Pizzakette in den USA hat, bringt sein Konzept nach Parookaville und hat angekündigt, die ein oder andere Pizza auch persönlich zu servieren.

Mainstage noch streng geheim

Streng geheim bleibt bis zur Festivaleröffnung die Main Stage, die von Parookaville-Chefdesigner Stefan Dicks komplett neu designt wurde. Seit drei Wochen läuft der Aufbau. „Heute Abend starten wir die ersten Tests und ich bin schon sehr gespannt, wie alles wirken wird. Wir haben uns echt viel einfallen lassen und einige Details verbessert”, sagt Bernd Dicks. Mit einer Breite von 200 Metern und einer Höhe von 36 Metern ist die Main Stage Europas größte Festivalbühne und wird für drei Nächte das Zuhause für Künstler wie Armin van Buren, The Chainsmokers und Salvatore Ganacci. Denn Weltstars und Newcomer feiern in Parookaville wieder zusammen mit tausenden Fans getreu des Festival-Mottos: „Mögen Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit regieren!”

Weltweit größter Penny-Markt rund um die Uhr geöffnet

Heute beginnt die Anreise nach Parookaville. Das Verkehrskonzept aus dem vergangenen Jahr wurde weitestgehend übernommen. Die Linie RE10 „Niers-Express” fährt während der regulären Fahrzeiten mit mehr Wagons auf der Schiene. Aufgrund von Lokführermangel werden die Nacht-Verbindungen in diesem Jahr mit Bussen realisiert und um zwei Strecken nach Krefeld und Duisburg erweitert. Allen Tagesbesuchern rät Bernd Dicks: „Bis zum Bahnhof Weeze bringen lassen und dann den Shuttleservice nutzen.” Geöffnet haben ab heute auch die beiden Penny-Stores auf dem Festivalgelände, einer davon ist mit 2.400 Quadratmetern der größte Penny-Markt weltweit. Bis Sonntag sind die 38 Kassen rund um die Uhr geöffnet. Hier gibt es alles, was das Party-Herz begehrt: Angefangen bei Camping-Equipment, gekühltem Bier, über eine große Auswahl fürs Katerfrühstück und Grillgut bis zu Zahnbürste & Co. Mehr als 400 speziell auf die Bedürfnisse der Bürger zugeschnittene Artikel sorgen für eine sorgenfreie Partyzeit.

 

Vorheriger ArtikelKirmes und Schützenfest – in Nierswalde wird wieder gefeiert
Nächster ArtikelMaskottchen für „Bewegen hilft“