"Next Live" treten am 23. August am Balkan-Restaurant auf.

GELDERN. Die 13. Auflage der Gaststätten-Konzertreihe “Gelderner Sommer” startet am Wochenende nach der Gelderner Straßenparty am Freitag, 5. Juli. Das Programm stellten Rainer Niersmann von der Stadt Geldern, Gerd Lange vom Werbering, Patrick Tekock von der Sparkasse Krefeld und Hubert Neeven von der Brauerei Diebels gemeinsam mit Ortsbürgermeister Johannes Leurs und beteiligten Gastronomen vor.

Bis Ende September gibt es 13 Termine in den verschiedenen Gaststätten, bei denen das ganze musikalische Spektrum abgedeckt wird. Von Rock und Pop über Blues und Jazz bis hin zu Latin und Schlager ist alles dabei. „Die Gastronomen suchen sich ihre Bands selber aus und präsentieren Musik, mit der sie sich identifizieren können und die zu ihrer Location passt”, erklärt Rainer Niersmann. Und das immer freitags ab 20 Uhr bei freiem Eintritt. Der Start der diesjährigen Reihe ist am Freitag, 5. Juli, mit „Geldern karibisch” auf dem Marktplatz. Für drei Tage verwandelt sich die Innenstadt am ersten Juli-Wochenende in ein karibisches Urlaubsparadies mit erfrischenden Cocktails, Palmen, Sandstrand und karibischer Live-Musik. Beim zweiten Termin am Freitag, 12. Juli, feiert der Schwarzbrenner seine 30-jährige Jubiläumsparty.

-Anzeige-

Neues Bier bei Jubiläumsparty im Schwarzbrenner

„Dazu freuen wir uns auf Michael Weirauch und Bastian Angenheyster, die internationale und deutsche Rock- und Pop-Klassiker neu interpretieren”, kündigt Gabi Engelke an. Außerdem wird an diesem Abend exklusiv ein Bier ausgeschenkt, das speziell für das Jubiläum gebraut wurde. Pop, Rock, Alternative, Punk und eine Prise Metal gibt es von „Give Us Animal Names” am 19. Juli in Malo‘s Bistro, Travestie trifft Schlager heißt es am 26. Juli im Kult Live Music Bistro, wo Miss Joana und Horst Krefelder die Gäste unterhalten werden. Sommerliche Latin-Musik präsentieren „Two Tribes” am 2. August im La Plaza Mediterrane. Zur abwchslungsreichen Musik von Kima und Jimix gibt es Cocktails, Tapas und viel Lebensfreude.

„Tr‘Endless Vibes” sorgen am 9. August für Stimmung im Schwarzen Pferd und im Festzelt auf der Boeckelt ist der Gelderner Sommer 2019 am 16. August mit der Band „Comets” geplant. Ein mitreißendes Unplugged-Programm verspricht „Next Live” für den 23. August am Balkan-Restaurant, am 30. August wird das geldernsein-Festival am Holländer See in die Veranstaltungsreihe eingebunden. Lagerfeuerromantik verspricht Gabi Engelke für den 6. September. Dann tritt die Band „Gentlemen on the Road” am Schwarzbrenner auf mit einer bunten Mischung aus Country, Folk und Rock.

Finale bei der Nacht der Bands

„42frogs” gastieren am 13. September in Malo‘s Bistro und zur White Night Party laden die Lindenstuben am 20. September ein. Die Gäste sollten dann möglichst viel Weiß tragen – „eine Idee aus Paris, die sich auch in Geldern etabliert hat”, erklärt Gastronom Egbert Groterhorst. Zum Sommerausklang bietet er eine chillige Atmosphäre, tanzbare Musik von Sally Carter, Chrisi Maas, Uwe Krumbiegel und Daniel Odenthal sowie Flammlachs und Flammkuchen. Das große Finale des diesjährigen „Gelderner Sommers” steigt am 27. September. Dann findet in vielen Gaststätten die „Nacht der Bands” statt.

Veranstalter, Akteure und Sponsoren freuen sich auf schöne Musikabende in Geldern und die Fortführung der traditionellen Veranstaltungsreihe, die bei den Bürgern sehr beliebt ist, wie Ortsbürgermeister Johannes Leurs weiß:. „Der Gelderner Sommer für viele ein Grund ist, in die Stadt zu gehen. Außerdem bietet er unseren Gastronomen eine gute Möglichkeit, auf ihre Qualitäten hinzuweisen.”

 

Vorheriger ArtikelAus Cornelißen wird “Blattwerk”
Nächster ArtikelLesung “Leichte Liebe” fällt heute aus