Neu: Marktkonzerte in Rees

Veranstaltungsreihe beginnt am 30. Juni – Termine von Juli bis September

DSDS-Teilnehmer Lukas Kepser kommt am 28. Juli mit seiner Band nach Rees. Foto: privat

REES. „Musik“ und „Marktplatz“ – das soll ab sofort noch enger zusammengehören. Schon am Sonntag, 30. Juni, startet mit den „Marktkonzerten“ in Rees eine neue Veranstaltungsreihe des städtischen Kulturamtes. Lokale und regionale Musiker werden dabei sowohl Besuchern als auch zufälligen Passanten auf einer neun Meter breiten Bühne beste Unterhaltung bieten.

Lizzy‘s Cocktail spielen zum Auftakt am 30. Juni, gemeinsam mit der Bajazzo Bigband.
Foto: privat

Die angrenzenden Gastronomiebetriebe erweitern zu den anstehenden vier Termine ihre Sitzgelegenheiten beziehungsweise verlegen diese auf den Marktplatz und sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

-Anzeige-

Ohne Eintritt, ungezwungen und entspannt sollen die Marktkonzerte in Rees, die immer um 15 Uhr starten, ablaufen. „Unsere Gäste sollen kommen und gehen wann sie wollen – wir freuen uns darauf, etwas Neues auszuprobieren und den Marktplatz mit weiteren Veranstaltungen lebendig zu halten“, blickt Jana Weiss, verantwortliche Mitarbeiterin des städtischen Kulturamtes, gespannt auf den Beginn des neuen Formats.

Die Marktkonzerte in Rees finden immer am letzten Sonntag in den vier Sommermonaten von Juni bis einschließlich September statt. Für das Jahr 2019 konnte das Kulturamt sieben Acts gewinnen. Den Auftakt bestreiten am 30. Juni die Bajazzo Bigband mit instrumentalen Jazzarrangements sowie die irische Folkband Lizzy‘s Cocktail.

DSDS-Teilnehmer kommt mit Band

Es folgt am Sonntag, 28. Juli, der Auftritt von Lukas Kepser. Der durch „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekannte Sänger aus Nütterden kommt mit seiner Band und singt Rock- und Popsongs.

Die Reihe der Marktkonzerte in Rees geht am Sonntag, 25. August, mit der Gruppe „The Stokes“ weiter. Traditionelle irische Musik steht an diesem Termin im August im Vordergrund. Den Schlusspunkt setzen am Sonntag, 29. September, das Halderner Blasorchester, das Tambourcorps Rees und die Gruppe Foreign Affairs. Die deutsch-niederländische Gruppe stellt Rock- und Pop-Nummern aus eigener Feder vor.

Bei anhaltend schlechtem Wetter werden die Konzerte kurzerhand in den großen Saal des benachbarten Bürgerhauses verlegt.

Vorheriger ArtikelGemeinsam mit Köpfchen auf dem Weg zum „Dreamteam“
Nächster ArtikelNiederrheinischer Radwandertag mit viel Kultur