Tischtennis mit Musik und Tanz

SingPong Tour NRW macht am 3. Juli Station im APX, Borussia Düsseldorf spielt mit 500 Xantener Schülern

XANTEN. „SingPong“ – eine Wortschöpfung, die das Wort Singen enthält und gleichzeitig an „Ping-Pong“ = Tischtennis erinnert – und schon bekommt man eine Ahnung, was sich dahinter verbirgt. Der Bundesligist Borussia Düsseldorf geht mit Unterstützung der Landesregierung auf „SingPong Tour NRW“ und macht Halt in sieben Städten. Da Manager Andreas Preuß schon seit über 30 Jahren mit dem Xantener Hans-Werner Neske ( Tischtennis-Abteilung beim TuS Xanten) befreundet ist und eng verbunden auch durch die Herman van Veen-Stiftung, war schnell der Kontakt zur Domstadt hergestellt und die Ausrichtung für den 3. Juli „eingestielt“.

Bürgermeister Thomas Görtz und Andreas Preuß, Manager von Borussia Düsseldorf, sind bereits im Spielfieber. Vertreter der Xantener Schulen, Hans-Werner Neske vom TuS Xanten und Dr. Martin Müller, Leiter des APX, freuen sich auch schon auf die SingPong Tour am 3. Juli in Xanten .NN-Foto: L. Christian

Bürgermeister Thomas Görtz war ebenso schnell überzeugt wie auch Dr. Martin Müller, Leiter vom Archäologischen Park Xanten, in dem das Sportevent stattfinden wird. Preuss erklärt bei der Pressevorstellung, worum es geht: „Seit Jahren engagiert sich Borussia Düsseldorf im sozialen Bereich. In diesem Jahr geht es darum, Kinder in Bewegung zu bringen. Dazu verbinden wir Singen mit Tanzen und Tischtennis-Spiel auf einzigartige Weise. Bei der Auftaktveranstaltung im Düsseldorfer Fußballstadtion mit über 2.000 Kindern haben wir einen neuen Rundlauf-Weltrekord aufgestellt. Kinder und Zuschauer waren gleichermaßen begeistert.“
Nun freut sich Preuß auf den besonderen Austragungsort am Niederrhein: „Wir haben hier einen sportbegeisterten Bürgermeister und sehr große Motivation in den Schulen sowie eine einzigartige Kulisse in der Arena des Amphitheaters.“
Rund 500 Kinder werden teilnehmen. Bereits jetzt werden die Dritt- und Viertklässler der Viktorschule Xanten und der Hagelkreuzschule Lüttingen sowie die Fünft- und Sechstklässler der Marienschule und der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck durch Probetraining mit den Profis eingestimmt. Das Stiftsgymnasium Xanten beteiligt sich nicht.
Daniela Hommen, Schulleiterin der Hagelkreuzschule, zeigt sich genauso beeindruckt von der Auftaktveranstaltung in Düsseldorf wie Xantens Bürgermeister. Sie berichtet: „Es war sofort spürbar, dass die Kinder mit Feuer und Flamme bei der Sache waren, einmal etwas Außergewöhnliches ausprobieren zu können. An unserer Schule wird ohnehin viel und gerne gesungen. Wir werden nun noch Tischtennisplatten aufstellen, damit sich alle gut vorbereiten können.“ Görtz ergänzt: „Die Atmosphäre war super, alle haben toll mitgemacht und besonders gefreut hat mich, dass der Borussen-Trainer Danny Heister so toll mit Kindern umgehen konnte. Mich beeindruckt auch, dass die Profis Herz für alle Menschen zeigen, denn in unserem Verein wird ja ehrenamtlich gearbeitet, da ist es eine besondere Freude, dass der deutsche Rekordmeister Borussia Düsseldorf zu uns kommt.“
Frank Pieper, Schulleiter der Gesamtschule, konnte bereits vom Besuch der Tischtennisprofis in seiner Schule berichten: „Auf unserem Schulhof sind installierte Tischtennis-Platten, die gerne in den Pausen genutzt werden. Alle haben mit viel Freude gespielt und gesungen und werden weiterhin trainieren.“
Das „Ping Pong“ Lied wurde eigens komponiert vom Pianisten Joja Wendt. Es wird am 3. Juli auch eine große Rolle spielen. Die Behinderten-Werkstatt der Graf Wäche Stiftung Düsseldorf hat ein Piano gefertigt, das in der Arena aufgestellt wird. Während die Kinder im Tischtenis-Rundlauf die Platte umlaufen, werden sie den Ping Pong Song singen.
Andreas Preuß verrät ein weiteres Highlight: „Ein Highlight des Events ist die Teilnahme des deutschen Tischtennis-Aushängeschildes Dimitrij Ovtcharov [Anm.d.Red.: Fakel Orenburg/RUS]. Wir freuen uns sehr, dass die ARAG den Nationalspieler dafür gewinnen konnte, als Star zum Anfassen bei unserer Tour-Station in Xanten dabei zu sein und mit unserem Profi-Coach Danny Heister und den Kindern zu spielen.“
In zwei Gruppen werden die Schüler der Xantener Schulen am Mittwoch, 3. Juli antreten. Die erste startet um 10 Uhr. Gegen 11.15 Uhr wird der Showkampf der Weltstars zu sehen sein, bevor anschließend die andere Gruppe startet. Eltern sind auf der Zuschauertribüne herzlich willkommen (bei freiem Eintritt).

-Anzeige-

 

Vorheriger ArtikelLouisendorf: Ein Dorf mit Zukunft möchte Gold holen
Nächster ArtikelEin Wochenende voller Musik