Das Gastronomie-Angebot im Sand nahmen bereits am Eröffnungswochenende viele Besucher in Anspruch. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

KALKAR. Der Kalkarer Marktplatz hat sich seit dem vergangenen Freitag wieder in eine große Strand-Oase verwandelt – insgesamt 100 Tonnen Sand, Liegestühle und ein Whirlpool machen es möglich. Der Werbering Kalkar aKtiv veranstaltet in diesem Jahr zum bereits vierten Mal das Event „Sommer in der Stadt”. Bis zum 14. Juli gibt es an insgesamt fünf Wochenenden in der „Sandstadt” Programm. Dazu können von mittwochs bis sonntags das Strandrestaurant oder die örtlichen Gastronomen besucht und das Urlaubsfeeling genossen werden.

Der Werbering möchte mit „Sommer in der Stadt” aber nicht nur das Urlaubsfeeling direkt vor die Haustür bringen, sondern auch zeigen, dass in Kalkar etwas los ist. „Wir sind vor 15 Jahren gestartet, um etwas zu erreichen und Kalkar aktiver zu machen. Wir wollen die Leute mit Spaß in die Stadt holen. Ich denke, dass wir in den vergangenen 15 Jahren damit bereits erfolgreich waren”, sagt Han Groot Obbink, Vorsitzender von Kalkar aKtiv.

-Anzeige-
Prost! Zum perfekten Strandfeeling gehören natürlich auch kühle Getränke und nettes Beisammensein. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Dass der Werbering damals schon vorausschauend gedacht hat, zeigt sich nun Jahre später. „Die Leute wollen Erlebnisse in der Stadt, dann kommen sie auch in die Läden, essen etwas oder treffen Freunde. Und so spricht sich herum, dass man in Kalkar gut leben kann und sich ein Besuch lohnt”, sagt Groot Obbink. Der „Sommer in der Stadt” habe in den vergangenen bewiesen, dass dieses Event ein Anziehungspunkt ist. „Es kommen längst nicht mehr nur Kalkarer, sondern auch viele Menschen aus den umliegenden Städten oder von noch weiter weg”, sagt Groot Obbink mit Stolz.

Georg Kellendonk vom Ratskeller in Kalkar bestätigt, dass auch die Gastronomen von der Veranstaltung profitieren. „Für uns ist der Vorteil, dass uns viele junge Leute kennenlernen, die sonst eher nicht zu uns kommen”, sagt Kellendonk, der – wie viele andere Gastronomen auch – einen kleinen Restaurant-Bereich in der „Sandstadt” angemietet hat. Das Strandfeeling gibt es somit auch bei ihm gratis dazu.

“Kein verschlafenes Städtchen”

Nachdem erfolgreichen Start am vergangenen Wochenende mit der „Rot-Weißen Nacht” am Freitag und der Tag der offenen Gesellschaft am Samstag ist nun die Vorfreude auf die noch anstehenden vier Wochenenden mit „Sommer in der Stadt” groß. „Ich freue mich auf die kommenden Wochen, denn die „Sandstadt” ist ein echtes Aushängeschild geworden”, sagt Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz. Veranstaltungen wie diese zeigen, „dass Kalkar kein verschlafenes Städtchen ist”, findet Schulz. Dem pflichtet auch Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler bei: „Es ist nicht mehr zu übersehen, dass sich in Kalkar etwas tut.” Dies sei nicht nur für den Einzelhandel und die Gastronomie in Kalkar wichtig, sondern auch für viele Arbeitgeber, die mehr Argumente haben, wenn das Leben in einer Stadt attraktiv ist.

„Sommer in der Stadt” spricht dabei Jung wie Alt gleichermaßen an. Die Kleinsten dürfen im Sand buddeln, Sandburgen bauen und im Pool plantschen. Zum Abschluss der insgesamt vier Wochen können sie am Sonntag, 14. Juli, ab 12 Uhr bei der „Goldgräberstimmung” nach Schätzen suchen. Außerdem kann der Sand für den privaten Gebrauch anschließend mit nach Hause genommen werden, damit – pünktlich zu Beginn der Sommerferien – auch dort Urlaubsstimmung herrscht.

Mittsommer-Rocknacht am Freitag

Bis dahin gibt es aber noch allerhand Programm. So gastieren am kommenden Freitag bei der „Mittsommer-Rocknacht” die Gocher Band „Phonic” und „Silence Goodbye” aus Weeze-Wemb. Sie spielen alternativen Rock ‚n‘ Roll sowie Rock-Coversongs von Lenny Kravitz, den Foo Fighters, Snow Patrol und vielen weiteren Künstlern. Beginn ist um 19 Uhr. Zum großen „Sommerkonzert” lädt einen Tag später ebenfalls ab 19 Uhr der Musikverein Kalkar. In sommerlicher Atmosphäre dürfen sich die Besucher auf traditionelle und moderne Blasmusik freuen.

Eine ganz andere Art von Musik steht am kommenden Sonntag im Mittelpunkt des Geschehens. Bereits ab 12 Uhr sorgen Alexander Machts, Nick Merkert und Martin van Laak bei der „Sunday Beach Session” für die passende elektronische Tanzmusik. „In der Vergangenheit waren die Angebote für junge Leute übrigens besser besucht als die für Ältere”, weiß Norbert Hos vom Werbering.

Programm
Freitag, 21. Juni, 19 Uhr: Mittsommer-Rocknacht Samstag, 22. Juni, 19 Uhr: Sommerkonzert Musikverein Kalkar Sonntag, 23. Juni, 12 Uhr: Sunday Beach Session Samstag, 29. Juni, 19 Uhr: Tribute Night mit Guns N‘ Roses by Smoking Guns Sonntag, 30. Juni, 14 Uhr: Beachvolleyball-Turnier Freitag, 5. Juli, 19 Uhr: Offene Bühne – Zeig, was du kannst Samstag, 6. Juli, 14 Uhr: Beachfußball-Turnier Dienstag, 9. Juli, 20 Uhr: Big Band der Bundeswehr Samstag, 13. Juli, 16 Uhr: Tanz im Sand Sonntag, 14. Juli, 12 Uhr: Goldgräberstimmung

Am darauffolgenden Wochenende dürfen sich alle Fans von Guns N‘ Roses auf einen tollen Abend freuen. Denn am Samstag, 29. Juni, wird die Band Smoking Guns ab 19 Uhr in einer Tribute Night die beliebtesten Songs zum Besten geben.

Beachvolleyball- und Beachfußball-Turniere

Sportlich wird es dagegen einen Tag später am Sonntag, 30. Juni. Denn zum ersten Mal wird es im Rahmen von „Sommer in der Stadt” ein Beachvolleyball-Turnier im Sand geben. Dazu können sich Hobby-Mannschaften aller Altersklassen unter Telefon 02824/9763568 oder per E-Mail an info@kalkar-aktiv.com anmelden. Beginn ist um 14 Uhr.

Auf und vor der Strandbühne ist in den nächsten Wochen noch einiges los. NN-Foto: Rüdiger Dehnen

Ebenfalls Premiere feiert die „Offene Bühne” mit dem Motto „Zeig, was du kannst” am Freitag, 5. Juli. Dabei dürfen Interessierte auf der überdachten Strandbühne Akrobatik, Tanz, Gesang, Musik oder Comedy zeigen. „Es ist alles möglich”, verspricht Groot Obbink. Im Sand können Sportler ihr Können natürlich nicht nur beim Beachvolleyball, sondern auch beim Beachfußball zeigen. Gelegenheit dazu bekommen die Fußballer am Samstag, 6. Juli, ab 14 Uhr in Kalkar. Teams können unter Telefon 02824/9763568 oder per E-Mail an info@kalkar-aktiv.com angemeldet werden.

Big Band der Bundeswehr und Tanz im Sand

Die Big Band der Bundeswehr gastiert am Dienstag, 9. Juli, auf dem Kalkarer Sommerplatz. Sie zeigt ab 20 Uhr eine große Bühnenshow unter dem Motto „40 Jahre Swing, Rock, Pop in Uniform”. Die letzte große Veranstaltung vor der Goldgräberstimmung und dem Abbau der „Sandstadt” wird am Samstag, 13. Juli, ab 16 Uhr der „Tanz im Sand” sein. Am Sandstrand wird es dann zusammen mit den Jungs von „Rheinmixen und Plattenzucker” ein Beach-Club-Feeling auf dem Marktplatz geben.

Strandrestaurant bietet Burger und Wraps

Vor der Gerichtslinde begrüßt Peter Kersten die Gäste übrigens in seinem Strandrestaurant. Er hat neben Wraps, Burger, Steakburger und Burger aus gebackenem Ziegenkäse auch Salate und Beilagen im Angebot. Geöffnet hat das Strandrestaurant von Mittwoch bis Samstag jeweils von 17 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 22 Uhr. Montags und dienstags sowie bei schlechtem Wetter bleibt das Strandrestaurant geschlossen. Der Eintritt zu allen Events und zum Strand allgemein ist frei.

Vorheriger Artikel14-jähriger Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletzt
Nächster Artikel57-Jährige bei Zusammenstoß mit Sattelzug schwer verletzt