Erste Segmentbrücke in NRW
für den Verkehr freigegeben

A3-Brücke an der Speelberger Straße bei Emmerich ist fertiggestellt

Die neue Brücke an der Speelberger Straße über die A3. NN-Foto: Michael Bühs

EMMERICH. Was hat eine Brücke mit einer Perlenkette zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel, und doch ist das Prinzip der Perlenkette für Straßen.NRW wertvoll. Am vergangenen Montag ist eine Brücke über die A3 bei Emmerich für den Verkehr freigegeben worden, deren Fahrbahnplatte aus einzelnen Segmenten besteht, die „aufgefädelt“ werden – die erste dieser Art in Nordrhein-Westfalen.

Der Vorteil: Die Brücke kann schneller als ein konventionelles Bauwerk für den Verkehr freigegeben werden, weil die Segmente bereits so weit vorgefertigt sind, dass sie genutzt werden können. Die Betonsegmente können bei dieser Variante sogar direkt befahren werden – ohne zusätzliche Asphaltschicht.

-Anzeige-

Sperrzeit von 120 Tagen, Kosten von 2,9 Millionen Euro

„Hier an der A3 ist uns eine Punktlandung gelungen“, sagt Straßen.NRW-Chefin Elfriede Sauerwein-Braksiek mit Blick auf die Segmentbrücke. Der Verkehr kann nach knapp 120 Tagen wieder fließen, „das sind 40 Prozent weniger Sperrzeit als bei einer bislang üblichen Bauweise“. Auch die Kosten liegen im Rahmen: 2,9 Millionen Euro kostet die neue Brücke an der Speelberger Straße bei Emmerich, knapp 600.000 Euro mehr als ein konventionelles Bauwerk. „Bei Pilotprojekten geht es darum, neue Verfahren auszutesten“, erläutert Sauerwein-Braksiek und vergleicht den innovativen Brückenbau mit einem Forschungsprojekt: „In Forschung muss man investieren, man kommt aber am Ende auch weiter.“

Nur wenige Kilometer weiter läuft an der A3 das nächste Innovationsprojekt. Unter dem Stichwort „Kunststoff-Bewehrte-Erde“ baut Straßen.NRW bei Emmerich-Elten Brückenwiderlager fast ohne Beton. Mit Hilfe von so genannten Geogittern, das sind flexible Kunststoffnetze, werden Bodenschichten so aufgebaut, dass sie anschließend den Brückenüberbau tragen können. Aufwendige Bewehrungs- und Betonierarbeiten können auf ein Minimum reduziert werden. Der Brückenüberbau wird zeitgleich zu den Bauarbeiten an den Bewehrte-Erde-Widerlagern auf einem nahegelegenen Parkplatz an der A3 erstellt und schließlich fertig eingehoben. Das Ziel: Eine Brücke mit nur 80 Tagen Sperrzeit zu errichten.

Vorheriger ArtikelMädchenpower beim Vorlesen
Nächster ArtikelSV Straelen begeht aufregendes Jahr zum 100. Vereinsjubiläum