Gewitter und Sturmböen verursachen zahlreiche Einsätze

KREIS KLEVE. Kurz und heftig zog gestern Abend die angekündigte Gewitterfront mit Sturmböen über Bedburg-Hau hinweg. Der erste dokumentierte Einsatz begann um 22.42 Uhr, bereits gegen 00.30 Uhr konnte der letzte Einsatz abgearbeitet werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken. Gleich zu Beginn löste eine Brandmeldeanlage in einem Haus auf dem Gelände der Rheinischen Klinken aus. Hierbei handelte es sich aber um einen Fehlalarm.

Danach rückten die insgesamt 65 Einsatzkräfte aus sechs Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau zu unwetterbedingten Einsatzstellen aus. Gefahrenstellen durch umgefallene Bäume, umgewehte Baustellenabsperrungen und abgerissene Äste wurden
beseitigt und abgesichert. Größere Bäume und Äste wurden mit Kettensägen zerlegt, um Straßen und Wege freizuräumen. Insbesondere auf dem Johann-van-Aken-Ring, der Uedemer Straße und Rosendaler Weg kam es zu Behinderungen durch mehrere umgestürzte Bäume. Hier wurde auch eine Drehleiter eingesetzt. Während der Maßnahmen der Feuerwehr mussten die Straßen gesperrt werden. Auf dem Nördlichen Rundweg hatte eine Sturmböe ein Flachdach auf einer Fläche von 25 Quadratmeter angehoben und abgerissen. Hier wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

-Anzeige-

Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. Gegen 22.45 Uhr kam es in Goch zu einem schweren Unfall. Ein 43-jähriger Mann aus Goch war mit einem Motorrad der Marke Harley Davidson in Pfalzdorf auf der Klever Straße in Richtung Goch unterwegs. In Höhe der Postfiliale war bei einem Unwetter ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Der 43-Jährige bemerkte den Baum zu spät und versuchte noch auszuweichen. Dabei touchierte er den abgebrochenen Stamm und schleuderte auf die Straße. Der 43-Jährige verletzte sich schwer und wurde mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahrenstelle und räumte den Baum von der Fahrbahn. Die Polizei stellte das Motorrad sicher.

Vorheriger Artikel„Ich spüre überhaupt keinen Druck, nur Vorfreude“
Nächster ArtikelVorsorgeuntersuchungen nutzen