Die austragenden Betriebe freuen sich auf einen erfolgreichen, zweiten Aktionstag. NN-Foto: Dickel

WALBECK. Verschiedene Gelderner Unternehmen haben sich im letzten Jahr zum Netzwerk für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zusammen getan. Als Resultat daraus findet dieses Jahr zum zweiten Mal eine Unternehmensveranstaltung statt, die sich rund um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement dreht.

Dass der Bedarf da ist, ist für alle teilnehmenden Betriebe der Veranstaltung „Grenzenlos fit”, die am Donnerstag, 11. Juli, von 17.30 bis 21 Uhr im Waldfreibad Walbeck stattfindet, deutlich: „An dem Tag werden wir uns mit den Themen Sport, Ernährung und Stressentlastung befassen”, erklärt Janine Segref von der Wirtschaftsförderung Geldern.

-Anzeige-

Es werde aber auch darum gehen, zu erläutern, wie sich Fehl- und Krankheitstage reduzieren lassen und die Mitarbeiterzufriedenheit und Identifizierung mit dem Arbeitgeber verbessert werden kann: „Heutzutage ist es ja nicht mehr mit dem obligatorischen Obstkorb für die Mitarbeiter getan, sondern man muss auch etwas mehr machen, um die Arbeitsplätze attraktiv für Arbeitnehmer zu gestalten”, so Segref.

Impulse durch ausstellende Firmen

Impulse für alle diese Themen bekommen interessierte Geschäftsführer und ihre Mitarbeiter am Aktionsabend von den anwesenden Firmen: Neuverpackt Personal Training informiert über die Eins-zu-eins-Betreuung und über die Möglichkeiten eines individuellen Angebots. Die Steuerberatungsgesellschaft Beyel, Janas, Wiemann und Partner erklären, welche steuerrechtlichen Vorteile es für Arbeitgeber gibt.

Die Barmer Krankenkasse steht als Ansprechpartner für alle Fragen um das Thema Gesundheit und Krankenkasse zur Verfügung. Das Sport- und Reha Zentrum Geldern können Tipps aus der Praxis geben: „Wir sehen bei uns in der Praxis hautnah, welche Folgen lange Steh- und Sitzzeiten haben. Deshalb vermitteln wir Ergonomieberatungen, um negative Konsequenzen zu vermeiden”, so Benedikt Redepenning von den van Hees-Gesundheitsexperten der GeldernMed.

Erstmals dabei ist der Kneipp-Verein Gelderland, der sein breites Angebot vorstellt und auch ein Wasserangebot an dem Tag anbietet. Über die psychosozialen Komponenten klärt das Intellexi-Institut für Management Consulting vor: „Es geht vor allem darum zu schauen, wie voll der Akku bei jedem Arbeitnehmer ist und wie ein Team am besten miteinander arbeiten kann, um die Energien bestmöglich zu nutzen”, erläutert Charlotte Kemperdick.

Neben Zweirad Hendrix und der Diakonie Suchtberatung und der Wirtschaftsförderung Geldern wird natürlich auch der Verein Waldfreibad-Walbeck nicht nur die Örtlichkeiten stellen, sondern auch mit vor Ort sein: „Uns ist es wichtig, dass wir Betriebliches Gesundheitsmanagement unkompliziert in die Gesellschaft reinbringen und Unternehmen die Chance geben, sich BGM zu öffnen”, erklärt Benedikt Mey.

Eröffnungsvortrag mit Christopher Bell

Die Unternehmensveranstaltung, die komplett kostenlos ist, wird um 17.30 Uhr mit einem Vortrag von Christopher Bell eröffnet: „Er ist ein bekannter Keyspeaker und der Gründer von Shenti Sports”, berichtet Martina Rayers vom Neuverpackt Personal Training. Wer will, kann an diesem Tag gerne im Sportoutfit erscheinen: „Es gibt natürlich viele Informationsstände, aber auch einen kompletten Rundlauf, an denen die Besucher alles live testen können”, so Segref.

Hierfür haben sich die Betriebe noch ein besonderes Schmankerl einfallen lassen: „Es wird einen Bonusrundlauf mit tollen Gewinnen geben, an dem alle Anwesenden teilnehmen können”, so Segref weiter. Unter anderem gibt es als Gewinn den Zugang zur App „Fitmit5″: „In der App gibt es fünf Aufgaben für jeweils eine Minute. Hier können zwei oder drei Gelderner Unternehmen dann gegeneinander antreten und schauen, wer am Fittesten ist”, erklärt Rayers lachend.

Ab sofort können sich interessierte Geschäftsführer mit bis zu drei Mitarbeitern für die Unternehmensveranstaltung “Grenzenlos fit” unter der Homepage https://grenzenlos-fit.de anmelden.

 

Vorheriger ArtikelBilanz der Polizei zum Aktionstag “Fahrrad und Pedelec”
Nächster ArtikelSeniorenscouts: Schüler verbringen Zeit mit Senioren