KESSEL. Eine 100 Meter lange Wasserrutsche, auf der Wagemutige Geschwindigkeiten von knapp 60 Stundenkilometern erreichen können, zweimal Party am Strand der „Copa Gochana“ und zum Abschluss ein gro­ßer Familientag: Die Stadtwerke Goch als Betreiber lassen es zum 20. Geburtstag des Freizeitbades GochNess ordentlich krachen.

Gefeiert wird an der Kranenburger Straße vom 30. August bis zum 1. September. Komplett abhängig vom Wetter ist man dabei aber nicht: „Wir haben auch für Regen vorgesorgt“, verspricht Stadtwerke-Geschäftsführer Carlo Marks. Außerdem gibt‘s im Sinne des ungetrübten Partyspaßes für die Besucher am Freitag- und am Samstag­abend einen Shuttlebus-Verkehr, der in Goch startet.

-Anzeige-

Mit „Ness fetzt“, der Rockparty am Strand, geht es am Freitag, 30. August, los. Einlass für alle über 18 Jahren ist ab 19 Uhr. Den Anfang macht die Partycoverband „Skip Direction“, gefolgt von „Kasalla“, der Kölner Mundartband, die ihre Hits wie „Pirate“ oder „Alle Jläser huh“ im Gepäck hat. „Wir hoffen auf Stimmung und Entertainment“, freut sich Carlo Marks. Ein Feuerwerk am See rundet den Abend ab: „Wir werden die Feier mit ,Wumms‘ einläuten“, so Marks.

Am Samstagmorgen, 31. August, steht mit Bürgermeister Knickrehm um 11 Uhr die offizielle Eröffnung des Klettergerüsts „Piratenschiff“ im 100 Quadratmeter großen Flachwasserbecken für Kinder auf dem Programm. Drumherum sorgt das Animationsteam für Spaß und das NessTrack mit vielen Hindernissen im Wasser wird aufgebaut. „House am Strand deluxe“ heißt es dann ab 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Jahren. Star DJ Moguai und Kollegen stehen am Plattenteller.

Mit „Nessi‘s Familienspaßtag“ am Sonntag, 1. September, findet der „Kerntag“ des Jubiläunms statt, wie es Carlo Marks formuliert. Ab 10 Uhr ist Einlass. Mit dabei ist das Team der ZDF-Kindershow „1, 2 oder 3“, es gibt Spieleaktionen und ein abwechslunsgreiches Bühnenprogramm. Außerdem besuchen „Piet Flosse“ und „Nessi“ die Kinder. Auch Nessis „Papa“, der Comiczeichner Özi, der das Maskottchen entworfen hat, kommt nach Kessel und lässt sich in seinem „Comix Studio“ über die Schulter schauen. Jede Menge Spaß dürfte es mit Wasserlaufbällen und Stand Up Paddeling geben. An der „Copa Gochana“ stellen sich zudem viele Gocher Vereine vor. DLRG, Deutscher Unterwasserclub (DUC), DJK Ho/Ha, TV Goch, Lebensraum Hebammenpraxis und die Freiwillige Feuerwehr Goch sind vor Ort. Im Lokalradio wird live von der Veranstaltung berichtet.

Im vergangenen Jahr hat im GochNess der Umbau im Gastronomiebereich und der Wasserlandschaft begonnen (die NN berichteten), nun geht es auf die Zielgerade. 1,7 Millionen Euro sind insgesamt in die Maßnahmen investiert worden. „Wir wollen pünktlich zur Feier fertig sein“, kündigt Carlo Marks an. Das neue Bistro werde allerdings eher eröffnet, bevor es dann im August auch für das Piratenschiff soweit sei.

Karten
Der Eintritt zum Familientag am 1. September ist frei. Der Vorverkauf für „Ness fetzt“ (zehn Euro) und „House am Strand deluxe“ (zehn Euro) hat begonnen. Karten gibt es unter www.gochness.de, im GochNess oder bei den Stadtwerken Goch. Für die House-Party gibt es bis zum 31. Juli das „Early Bird Ticket“ (sieben Euro).

Vorheriger ArtikelEmmerich lädt zu “Beer, Food & Friends”
auf der Rheinpromenade
Nächster ArtikelElten feiert wieder Vatertag